BMW M3 Limousine kommt im Frühjahr

Nach dem Coupé schickt BMW nun auch die Limousine des M3 an den Start. Seine Markteinführung wird der Hochleistungssportler im Frühjahr kommenden Jahres feiern.

BMW macht seinen Hochleistungssportler M3 noch alltagstauglicher. Nach dem Coupé schicken die Bayern im Frühjahr nun auch die viertürige Limousine an den Start. Seine Weltpremiere wird der Fünftürer auf der Tokio Motorshow ab dem 24. Oktober feiern. Auf den Markt kommen soll die Limousine im Frühjahr des kommenden Jahres.

420 PS starker V8

Unter der Motorhaube mit dem Powerdome trägt die Limousine das gleiche kraftvolle V8-Aggregat mit 309 kW/420 PS wie das Coupé. Es stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung, das bei 3900 U/min. anliegt. Die maximales Motordrehzahl ist bei 8400 U/min. erreicht. Diese Hochdrehzahlkonzept trägt zur enormen Schubkraft des M3 bei.

Die Seitenlinie der BMW M3 Limousine Foto: BMW

Im Vergleich zum Sechszylinder des Vorgängermodells konnte das Motorgewicht um 15 Kilogramm verringert werden. Der 4,0 Liter große V8-Motor wuchtet gerade einmal 202 Kilogramm auf die Waage. Bei der Entwicklung des M3 stand der konsequente Leichtbau dann auch im Vordergrund der Bemühungen: So bringt es die Limousine auf ein Leistungsgewicht von nur 3,8 Kilogramm je PS. Die M3 Limousine beschleunigt in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seine Spitzengeschwindigkeit reicht bis 250 km/h, dann wird elektronisch abgeregelt. Laut Herstellerangaben soll die Limousine auf 100 km nur 12,4 Liter SuperPlus verbrauchen.

Technische Leckerbissen

Das Heck der BMW M3 Limousine Foto: BMW

Ausgestattet ist der M3 mit einer Vielzahl technisches Leckerbissen wie einer M-typischen Achskinematik für ein dynamisches Fahrerlebnis, geschmiedeten Aluminiumlenkern , einer Compound-Hochleistungsbremsanlage, einer elektronischen Dämpferkontrolle mit drei wählbaren Kennfeldern sowie dem M-Drive zum Einstellen und Abrufen von Motorkennlinie und Fahrwerk und DSC-Einstellung. Daneben verfügt der V8 über die variable Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos, die mit kurzen Verstellzeiten Ladungswechselverluste reduziert und damit die Leistung deutlich verbessert.

Mit der M3 Limousine will BMW vor allem die Kunden ansprechen, die auf eine hohe Alltagstauglichkeit wert legen. Der Preis für die Limousine beginnt bei 64.750 Euro.(AG)

Keine Beiträge vorhanden