BMW M3 erstmals mit Achtzylinder

Das alte Aggregat war dem Münchner Autobauer nicht mehr stark genug. Bei der neuen Generation des BMW M3 muss es schon ein Achtzylinder-Motor mit vier Liter Hubraum sein.

Nachdem BMW in Genf mit einer seriennahen Studie bereits einen Ausblick auf die Form des neuen M3 gegeben hat, reicht der Hersteller nun die ersten Daten zum Motor nach. Wenn der Sportwagen im Herbst auf den Markt kommt, wird es ihn erstmals mit einem Achtzylinder geben. Der neue Motor hat 4,0 Liter Hubraum und erreicht 309 kW/420 PS, teilte der Hersteller in München mit. Damit ist er knapp 25 Prozent stärker als der bisherige M3-Motor, der aus 3,2 Litern Hubraum und sechs Zylindern 252 kW/343 PS schöpfte.

Das neue Triebwerk folgt laut BMW einem Hochdrehzahlkonzept. Deshalb liege die Maximaldrehzahl bei ungewöhnlich hohen 8300 Touren. Das maximale Drehmoment gibt das Unternehmen mit 400 Newtonmetern an. Welche Fahrleistungen damit möglich sind, wurde noch nicht mitgeteilt. Auch zum Verbrauch machte BMW noch keine Angaben. Doch werden sogar im M3 Maßnahmen zur Effizienzsteigerung Einzug halten: Ähnlich wie im 1er und 5er bekommt der Sportwagen laut BMW ein Energiemanagement, das den Generator nur beim Bremsen ankoppelt. Das soll Sprit sparen und die Fahrleistungen verbessern, weil beim Beschleunigen die ganze Kraft in Vortrieb umgesetzt werden kann. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden