BMW bietet 7er mit Wasserstoffantrieb an

BMW wird den 7er mit Wasserstoffantrieb anbieten. Die Luxuslimousine wird zunächst jedoch nur in Kleinserie gebaut und kann zudem mit Superbenzin betankt werden.

BMW wird im Dezember auf der Auto-Show in Los Angeles die nach Firmenangaben «erste mit Wasserstoff betriebene Luxuslimousine für den Alltagsbetrieb» präsentieren. Wie der Autohersteller in München mitteilte, basiert das «Hydrogen 7» genannte Modell auf dem 760i. Es kann wahlweise mit Wasserstoff oder Superbenzin betrieben werden. Der sechs Liter große Zwölfzylinder- Motor leistet 191 kW/260 PS und beschleunigt die Limousine nach Werksangaben in 9,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 230 km/h angegeben. Die Automesse in den USA findet vom 1. bis 12. Dezember statt.

Zweite Tankanlage

Für den so genannten bivalenten Betrieb mit zwei Kraftstoffen wurden laut BMW nicht nur Motorsteuerung und Kraftstoffversorgung modifiziert. Der Wagen bekam auch eine zweite Tankanlage eingebaut. Zusätzlich zum 74-Liter-Benzintank besitzt der «Hydrogen 7» einen Druckbehälter im Kofferraum, in dem bei minus 250 Grad Celsius etwa acht Liter flüssiger Wasserstoff gelagert werden. Diese Menge soll für mehr als 200 Kilometer Fahrstrecke ausreichen. Danach kann das Auto weitere 500 Kilometer im Benzinbetrieb zurücklegen. Allerdings schränkt der Zusatztank sowohl das Kofferraumvolumen als auch die Beinfreiheit im Fond ein.

Nach Angaben eines BMW-Sprechers wird das Unternehmen noch in diesem Jahr mit der Produktion einer Kleinserie beginnen. Anfang 2007 sollen die ersten Fahrzeuge von Kunden auf ihre Alltagstauglichkeit getestet werden. Ob der «Hydrogen 7» verkauft oder verleast werden soll, ist noch unklar. Auch mögliche Preise wurden nicht genannt.

Vorheriger ArtikelMazda 6: Ende der Langeweile
Nächster ArtikelOffene Rennversion

Keine Beiträge vorhanden