Baby-Rolls-Royce mit 570 PS

Neues Einstiegsmodell

Ab Herbst bringt Rolls-Royce ein neues Einstiegsmodell auf den Markt. Das Ghost genannte Luxusgefährt verfügt über einen V12-Turbomotor.

Auf stolze 429 kW/570 PS bringt es der Zwölfzylinder-Turbobenziner des neuen Rolls-Royce Ghost. Das neu entwickelte 6,6-Liter-Triebwerk beschleunigt das ab Herbst erhältliche Einstiegsmodell der Luxusmarke in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Die Kraftübertragung übernimmt die neue Achtgang-Automatik vom deutschen Zulieferer ZF.

Kleiner Bruder des Phantom

Der Rolls-Royce Ghost soll als kleiner Bruder des Phantom neue Kundenkreise für die BMW-Tochter erschließen. Mit einem europäischen Nettopreis ab 192 000 Euro ohne Steuern und Auslieferungsgebühren sind jedoch weiterhin eher solvente Käufer im Blick. Der Endpreis in Deutschland beträgt rund 230.000 Euro.

Dafür gibt es eine 5,40 Meter lange Luxuslimousine im leicht modernisierten Edel-Look der Marke. Technisch basiert der Ghost in Teilen auf der Oberklasselimousine BMW 7er. Offizielle Bilder gibt es noch nicht; die auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) vorgestellte Serienversion dürfte sich jedoch stark an der Konzeptstudie 200 EX orientieren. (mid)

Keine Beiträge vorhanden