Ausblick auf den Duster

Dacia

Im kommenden Jahr will sich die rumänische Konzerntochter mit einem allradgetriebenen SUV weitern nach vorn wagen. Eine Rennversion des Autos ist demnächst in Frankreich aus der Nähe zu betracht

Dacia wird das Eisrennen der französischen Trophée Andros, das am 5. und 6. Dezember im französischen Val Thorens stattfindet, mit einer Wettbewerbsversion des für 2010 angekündigten allradgetriebenen SUV-Modells Duster bestreiten. Unter dessen Haube soll ein 3-Liter-V6 mit 257 kW / 350 PS von Renault die Musik machen. Sein maximales Drehmoment beträgt 360 Newtonmeter.

Wenig Gemeinsamkeiten

Der Dacia Duster startet in der so genannten Silhouette-Kategorie, bei der der Karosseriekörper dem Serienfahrzeug nachempfunden ist, aber dem sportlichen Einsatz angepasst wird. Das 4 Meter lange Fahrzeug wiegt 950 Kilogramm. Geschaltet wird über ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe. Das kompakte SUV hat jedoch so gut wie keine Gemeinsamkeiten mit der futuristischen Studie Duster Concept, die in diesem Jahr auf dem Genfer Automobilsalon und auf der der IAA zu sehen war. (AG)

Keine Beiträge vorhanden