Aufsteiger in die Mittelklasse

Faszination Suzuki Kizashi III

Die Erfolge der letzten Jahre haben die Suzuki-Verantwortlichen mutig gemacht. Nachdem man bisher allein auf Klein- und Geländewagen setzte, nehmen die Japaner nunmehr die Mittelklasse ins Visier.

Von Stefan Grundhoff

Auf der New York Auto Show feierte das neue Mittelklassemodel Kizashi III als Studie seine Weltpremiere. Deutlich näher am Serienmodell als seine Messe-Vorgänger Kizashi I und II soll er Suzuki den Weg in eine erfolgreiche Zukunft weisen. «Mit den drei Studien und insbesondere dem Kizashi III wollen wir die Stimmung bei den Kunden testen», sagt Toshihiro Suzuki, Executive Manager für weltweites Marketing, «besonders auf dem US-Markt brauchen unsere Händler dringend ein Fahrzeug im D-Segment. Hier liegt unser Marktanteil noch unter einem Prozent. Doch auch in Europa würde uns ein Mittelklassemodell gut zu Gesicht stehen. Unsere Händler sollen schließlich weltweit profitabel arbeiten.»

Mittelklassemodell fehlt

Jahrelang war Suzuki vor sich hingedümpelt - besonders in Europa. Doch seitdem Modelle wie der Geländewagen Grand Vitara oder die Klein- und Kompaktwagen Swift oder SX4 auf dem Markt sind, haben sich die Japaner wieder in den Vordergrund spielen können. Groß sind die Erwartungen insbesondere auch an den neuen Suzuki Splash. Der Zwilling des Opel Agila braucht sich in seiner zweiten Generation nicht zu verstecken und dürfte die Verkaufszahlen besonders in Europa weiter nach oben schrauben.

Wenn etwas in der Produktpalette fehlt, ist es ein größerer SUV und ein Mittelklassemodell. In den USA ist mit dem Suzuki XL-7 ein siebensitziger SUV auf dem Markt, der eine Klasse über dem europäischen Modell Grand Vitara rangiert.

Kombi kommt auch

«Die Amerikaner wollen in erster Linie einen Viertürer», so der internationale Suzuki-Marketingsprecher Takashi Iwatsuki, «und genau den bekommen sie mit dem Serienmodell der Kizashi-Studie.» Weil es sich um ein Weltauto handelt, kommt nicht nur ein Viertürer, sondern auch eine Kombiversion. Das New Yorker Messemodell zeigt, wie dynamisch ein Mittelklassemodell von Suzuki aussehen dürfte.

Bereits gut zu erkennen ist die neue Suzuki-Front, die mit dem mächtigen Kühlergrill stark an den Singleframe-Kühlergrill von Audi erinnert. Der 4,65 Meter lange Kizashi gefällt mit seinem 2,80 Meter langen Radstand und den betont kurzen Überhängen. Das kurze Stummelheck erinnert an den neuen Citroen C5. Angetrieben wird das Concept Car von einem 3,6 Liter großen V6-Benziner mit 221 kW (300 PS). Die Kraft wird via Allradantrieb auf beide Achsen übertragen. Auch ein Hybridmodell ist im Gespräch.

Markteinführung 2010

50 Prozent werden für die USA erwartet Foto: press-inform

«Das Serienmodell wird mit Diesel- und Benziner, sowie als Front- und Allradantriebsversion auf den Markt kommen», erklärt Toshihiro Suzuki, «wir erwarten, dass wir ab Frühjahr 2010 50 Prozent des neuen Modells in den USA verkaufen. Die andere Hälfte verteilt sich auf die anderen Weltmärkte.» Die Markteinführung des fünfsitzigen Serienmodells als Limousine und Kombi in Deutschland ist für das erste Halbjahr 2010 geplant.

Produziert wird das von den bisher gezeigten Designstudien abgeleitete Serienmodell zukünftig im neuen Sagara-Werk in Japan. Von den dort 250.000 pro Jahr produzierten Fahrzeugen sollen rund 100.000 Mittelklassemodelle sein. Der Preis für das bisher noch namenlose Serienmodell des Kizashi III dürfte in Deutschland einiges über dem bisherigen Topmodell Suzuki Grand Vitara liegen - der kostet in Komplettausstattung rund 30.000 Euro.

Keine Beiträge vorhanden