Auf sportlich getrimmte Großraumlimousine

Neuer Mazda5

Mazda bringt spätestens im November die zweite Generation des Mazda5 an den Start. Die Variabilität der Großraumlimousine bleibt auch beim Neustart erhalten.

Die zweite Generation des Mazda5 kommt im Herbst auf den Markt. Die «sportlicher» gezeichnete Großraumlimousine geht spätestens Anfang November in den Verkauf. Sie soll sich preislich stark am Vorgänger orientieren, sagte Mazda-Sprecher Jochen Münzinger am Dienstag bei der Fahrzeugpräsentation in Wien. Aktuell steht der Mazda5 mit 21 190 Euro in der Liste.

Wieder mit zwei Schiebetüren

Auch die neue Generation soll wieder über zwei Schiebetüren - auf Wunsch mit elektrischem Antrieb - verfügen und bietet bis zu sieben Sitzplätze. Dabei können die Sitze in der dritten Reihe im Wagenboden versenkt und die Plätze in der zweiten Reihe verschoben oder umgeklappt werden. Das Kofferraumvolumen ist so zwischen 426 und 1597 Litern variabel.

Hinter der neu gestalteten Fahrzeugfront montiert Mazda zunächst einen überarbeiteten 1,8-Liter-Benziner mit 85 kW/115 PS oder einen neuen 2,0-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit 110 kW/150 PS. Der Verbrauch des kleineren Motors wurde laut Hersteller um 4 Prozent auf 7,2 Liter gesenkt, was einem CO2-Ausstoß von 168 g/km entspricht. Beim großen Aggregat mit serienmäßiger Start-Stopp-Funktion geht der Verbrauch um 15 Prozent auf 6,9 Liter zurück (CO2-Ausstoß: 159 g/km). Ein 1,6-Liter-Diesel mit 85 kW/115 PS soll Anfang 2011 folgen. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelKomplett neu und deckungsgleich
Nächster ArtikelWeltmarke Buick
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden