Audi RS4 kommt als Cabrio und Avant

Die Modellreihe des Audi RS4 wird komplett. Ab Sommer stehen auch eine Cabrio sowie die Kombivariante des sportlichen Mittelklassemodells zur Verfügung.

Ein gutes halbes Jahr nach dem Debüt des RS4 bietet Audi das sportliche Mittelklassemodell jetzt auch als Cabrio und Avant an. Wie der Ingolstädter Autohersteller in Rom bei der Fahrvorstellung mitteilte, stehen die beiden neuen Karosserievarianten ab Ende Juli beim Händler. Die Preise für den Kombi beginnen nach Audi-Angaben bei 71.590 Euro. Für das Cabrio verlangt der Ingolstädter Hersteller mindestens 82.900 Euro.

Hecklastiger Quattro-Antrieb

Wie die Limousine werden auch Cabrio und Avant von einem 4,2 Liter großen V8-Motor angetrieben. Er leistet 309 kW/420 PS und treibt mit maximal 430 Newtonmeter Drehmoment alle Räder an. So beschleunigt der Benzindirekteinspritzer Cabrio und Kombi in 4,9 Sekunden von Null auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h). Beide Modelle erreichen eine beschränkte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Ihren Verbrauch gibt Audi mit 13,5 (Avant) und 13,9 (Cabrio) Litern auf 100 Kilometer an.

Zum stärkeren Motor gibt es ein straff abgestimmtes Fahrwerk, einen etwas hecklastig ausgelegten Quattro-Antrieb, stärkere Bremsen und ein gegenüber den Basis-Modellen modifiziertes Design. Dazu zählen unter anderem zusätzliche Lufteinlässe hinter den Stoßfängern, verbreiterte Seitenschweller, zwei Auspuff-Endrohre und verchromte Außenspiegel. Außerdem wurde nach Angaben des Unternehmens die Ausstattung erweitert. Für gewöhnlich aufpreispflichtige Extras wie Klimaautomatik, Einparkhilfe oder Xenonleuchten und Sportfahrwerk sind bei allen RS-Modellen serienmäßig an Bord.

Neue Option: Keramik-Bremse

Eine neue Option für alle RS-Modelle ist laut Audi die Keramik-Bremse. Für einen Aufpreis von etwa 5800 Euro soll sie mehr «Biss» beim verschärften Einsatz und eine längere Lebensdauer bieten.

Keine Beiträge vorhanden