Auch im Winter offen

Mercedes E-Klasse Cabrio

Mercedes stattet das E-Klasse Cabrio mit einem so genannten «Aircap» aus. Damit hebeln die Frischluftfanatiker selbst die eisige Kälte des Winters aus.

Das neue Cabrio der E-Klasse von Mercedes bekommt ein «Aircap», das Fahrten bei offenem Dach selbst im Winter ermöglichen soll. Der Viersitzer wird mit einem Windschott zwischen den Rücksitzen und einen Windabweiser am Rahmen der Frontscheibe ausgeliefert, teilt der Hersteller vor der Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (16. bis 24. Januar) mit. Beide fahren auf Knopfdruck aus und reduzierten neben dem Lärm die Turbulenzen im Innenraum deutlich. So entsteht eine Art «Warmluftsee».

Auch «Airscarf» an Bord

Das etwa handbreite Luftleitsystem ist nach Worten von Sprecher Norbert Giesen im Zusammenspiel mit dem Heckschott wirkungsvoller als ein konventionelles, hinter den Vordersitzen montiertes Windschott. Außerdem funktioniere es im Gegensatz zu den bisherigen Lösungen auch bei besetzter Rückbank.

Kombiniert wird das aufpreispflichtige System grundsätzlich mit der Nackenheizung «Airscarf», die in den Rücklehnen der Vordersitze eingebaut ist und sowohl Fahrer als auch Beifahrer, ihrem Namen entsprechend, einen warmen «Luftschal» um den Hals legen soll. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden