Allrad für rund 15.000 Euro

Dacia

Auf dem mit Logan und Sandero eingeschlagenen Weg will Dacia im kommenden Jahr nun auch mit einem Preiswert-Offroader punkten. Es soll den «Duster» zunächst mit und später auch ohne Allrad geben.

Im Markt der preiswerten Offroader mischt ab Frühjahr 2010 auch Dacia mit. Für rund 15.000 Euro soll dann laut «Auto Motor und Sport» der Duster auf den Markt kommen. Das auf dem Genfer Automobilsalon im Frühjahr bereits als Konzeptfahrzeug vorgestellte wendige SUV wird mit bekannten Triebwerken zu haben sein. Dazu zählen zwei Benziner mit 1,6 und zwei Liter Hubraum mit Leistungen zwischen 81 kW/110 bis 103 kW/140 PS. Ferner gibt es zwei Diesel-Aggregate. Ein 1,6,-Liter-Motor bringt es auf ebenfalls 81 kW/110 PS, ein 1,9-Liter-Aggregat auf 96 kW/130 PS.

Keine gegenläufigen Türen

Entwickelt wurde das kleine SUV in Zusammenarbeit zwischen der Renault Design-Zentrale Europa im rumänischen Bukarest und dem Renault Design-Technocenter im französischen Guyancourt. Das 4,25 Meter lange Fahrzeug wird über Allradantrieb und über ein elektronisches Stabilitätsprogramm ESP verfügen. Auf ursprünglich mal angedachte gegenläufig zu öffnende Türen ist verzichtet worden. Ein Radstand von rund 2,80 Metern aber sorgt für Platz im Innenraum und kurze Überhänge der Karosserie liefern ein kraftvolles Profil. Eine Version mit reinem Frontantrieb könnte den Preis noch einmal senken. (mid)

Keine Beiträge vorhanden