Alles ist möglich

Scirocco zum Start mit vier Motoren

Alles ist möglich
Der VW Scirocco © Foto: dpa

VW wird den neuen Scirocco zum Marktstart mit vier Motoren anbieten. Das Topmodell ist mit 200 PS unterwegs. Vorstellbar sei aber auch ein deutliches stärkeres Aggregat, wie VW-Chef Martin Winterkorn sagte.

Der neue VW-Sportwagen Scirocco ist auch als sparsames «BlueMotion»-Modell oder mit deutlich mehr Leistung denkbar. Das sagte VW-Chef Martin Winterkorn bei der Präsentation des Sportcoupés in Lissabon. «Wenn die Kunden so etwas verlangen, können wir diesen Wünschen schnell nachkommen», so Winterkorn mit Blick auf die VW-Plattformstrategie. «Dafür haben wir schließlich unseren Baukasten. Und alles was dort drin ist, können wir auch im Scirocco einbauen.»

200 PS im Topmodell

Starten wird das 4,26 Meter lange Sportcoupé zu Preisen ab 21.750 Euro zunächst mit vier Motoren. Das Spektrum reicht vom 1,4 Liter großen TSI-Benzindirekteinspritzer mit 90 kW/122 PS über einen Common-Rail-Diesel mit zwei Litern Hubraum und 103 kW/140 PS bis hin zu zwei weiteren Benzin-Direkteinspritzern, die auf 118 kW/160 PS und 147 kW/200 PS kommen. Damit erreicht der stärkste Scirocco eine Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h. Die sparsamste Variante verbraucht im Mittel 5,4 Liter Diesel. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 143 Gramm pro Kilometer.

Mit Blick auf die restlichen Modelle aus demselben Baukasten ließ VW-Chef Winterkorn in beiden Richtungen Raum für Spekulationen: Es seien sowohl ein verbrauchsreduziertes «BlueMotion»-Modell als auch eine deutlich höhere Motorleistung denkbar, die dann womöglich mit Allradantrieb kombiniert wird. Den Einsatz eines Sechszylinders schließt VW nach Informationen aus Unternehmenskreisen jedoch aus.

Stattdessen setzt das Unternehmen auf den aufgeladenen Zweiliter- Motor, den es zum Beispiel im Audi S3 auch mit 195 kW/265 PS gibt. Damit ist das Ende der Fahnenstange den Angaben zufolge noch nicht erreicht: Nicht umsonst hat VW dem Zweiliter-Motor im Scirocco beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring sogar 238 kW/325 PS entlockt. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden