Deutscher Automarkt im Aufwind

Dieselanteil steigt

Der deutsche Automobilmarkt ist im Vergleich zu den katastrophalen Anfangsmonaten des Vorjahres gewachsen. Besonders der Anteil der Dieselfahrzeuge kletterte im ersten Monat des neuen Jahres stark nach oben.

Erneut erfreuliche Absatzzahlen vermeldet der deutsche Automarkt. Mit 211.000 Pkw Neuzulassungen liegen die Verkäufe um 16 Prozent über denen des entsprechenden Vorjahresmonats. Bereinigt man dies um die Feiertage, ergibt sich noch immer ein Plus von elf Prozent, wie der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) jetzt mitteilt.

Positive Zahlen bei Nutzfahrzeugen

Mit 101.000 Einheiten beläuft sich der Dieselanteil auf starke 48 Prozent. Bei den Nutzfahrzeugen setzt sich die positive Entwicklung ebenfalls fort. Der Januar ergab hier ein Plus von 38 Prozent gegenüber dem sehr schwachen Januar 2010. Die Markterholung trat bei den Nutzfahrzeugen erst in der Mitte des vorigen Jahres ein. (mid)

Vorheriger ArtikelBMW und PSA besiegeln Hybrid-Kooperation
Nächster ArtikelSparmobil statt Spaßmobil
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden