295 PS für 46.000 Euro

Mitsubishi Lancer Evolution

Mitsubishi bringt den Lancer Evolution im Juni auf den Markt. Ausgestattet ist die sportliche Stufenheck-Limousine mit satten 295 PS.

Mitsubishi bietet den Lancer ab Juni wieder als Sportmodell Evolution an. Die Stufenhecklimousine mit der aggressiven Front eines Kampfjets, breiten Radkästen und einem markanten Spoiler auf dem Heckdeckel bekommt einen zwei Liter großen Turbomotor mit 217 kW/295 PS und wird mindestens 45.950 Euro kosten. Das teilte der japanische Hersteller bei der Fahrpräsentation im spanischen Granada mit. Serienmäßig an Bord sind dann unter anderem Sportsitze, Bi-Xenon-Scheinwerfer und eine Klimaautomatik.

Allradantrieb im Angebot

Zu den technischen Feinheiten des ursprünglich für den Rallye-Sport entwickelten Evolution gehören in der zehnten Auflage unter anderem ein Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung und elektrohydraulischem Hinterachsdifferential. Mit ihm wird das Drehmoment in Kurven verstärkt nach außen geleitet, um die Kurvengeschwindigkeiten zu erhöhen. Gegen 2000 Euro Aufpreis bietet Mitsubishi zudem erstmals ein Doppelkupplungsgetriebe an, dessen sechs Gänge ohne Zugkraftunterbrechung gewechselt werden.

Die Fahrleistungen passen zum sportlichen Auftritt: Mit einem maximalen Drehmoment von 366 Newtonmetern beschleunigt die Limousine laut Hersteller mit Schaltgetriebe in 5,4 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h, den Verbrauch geben die Japaner mit 10,2 Litern an. Der C02-Ausstoß hat es in sich: er liegt bei 243 Gramm pro Kilometer.

Der markante Spoiler am Lancer Evolution Foto: Mitsubishi

Anfang 2009 schließt zudem die abgespeckte Sportversion Ralliart die Lücke zu den Serienmodellen. Sie muss nach Angaben eines Sprechers ohne «dicke Backen» und aggressiven Kühlergrill auskommen, erhält einen einfacheren Allradantrieb und wird nur 176 kW/240 PS haben. Der Preis steht noch nicht fest, könnte aber nach Informationen aus Unternehmenskreisen unter 40 000 Euro rutschen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden