Autonome Lösungen im ländlichen Raum

Fahrerloser Bus für 15 Personen

Autonome Lösungen im ländlichen Raum
Navya setzt die autonom fahrenden Busse schon in Frankreich ein © dpa

Die französische Firma Navya produziert seit Ende 2015 autonom fahrende Busse in Serie. Die Einsatzgebiete der fahrerlosen Fahrzeuge mit Platz für bis zu 15 Personen eignen sich auf Firmengeländen, Flughäfen oder im ländlichen Nahverkehr.

Kein Lenkrad, kein Busfahrer, und Platz für 15 Passagiere - ein autonom fahrender Elektro-Kleinbus der französischen Firma Navya soll neue Akzente im Nahverkehr setzen. «Wir müssen uns frühzeitig auf die Chancen dieser Technologie einstellen», sagte Constantin Pitzen von der Planungsprojektgemeinschaft Büro autoBus am Dienstag im niedersächsischen Bad Zwischenahn.

Das Fahrzeug wird in Frankreich seit Ende 2015 in Serie produziert. Derzeitiger Kostenpunkt: 200 000 Euro.

Busse bis zu 45 km/h schnell

Interessant seien diese Busse vor allem für Zubringerverkehre im ländlichen Raum, sagte Pitzen. Derzeit werden die Busse zum Beispiel auf in einem französischen Kernkraftwerk genutzt, um mit sechs Shuttle-Bussen täglich hunderte von Beschäftigten im Drei-Minuten-Takt zu befördern.

Shuttle-Verkehre auf Firmengeländen, in Freizeitparks oder an Flughäfen seien weitere Einsatzmöglichkeiten. Die Busse erkennen selbstständig Hindernisse und erreichen eine Geschwindigkeit von 45 Stundenkilometern. (dpa)

Vorheriger ArtikelMazda3 Skyactiv-D 105: Schön sparsam
Nächster ArtikelSeat Alhambra: Keine Kompromisse
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden