Zwei neue Modelle von Harley-Davidson

Modelljahr 2011

Harley-Davidson startet ins neue Modelljahr. Neben zwei völlig neuen Modellen wurden einige der insgesamt 27 Bike des amerikanischen Herstellers im Detail überarbeitet.

Zwei neue Modelle schickt Harley-Davidson für das Modelljahr 2011 ins Rennen. So erhält die Sportster-Baureihe Zuwachs in Form der neuen Super Low. Sie soll ein ausgewogenes Fahrverhalten und hohe Agilität für das entspannte Kurven-Cruising bieten. Die Sitzposition auf einem weich gepolsterten Solositz auf niedrigen 70 Zentimetern und ein neu entwickelter Lenker unterstützen eine aufrechte und entspannte Sitzhaltung.

Breit nutzbarer Drehzahlbereich

Für den Vortrieb sorgt der luftgekühlte Evolution V-Twin mit 883 ccm Hubraum und Kraftstoffeinspritzung. Das maximale Drehmoment von knapp 75 Nm bei 3500 U/min und einen breiten nutzbaren Drehzahlbereich sorgt für spurtstarkes Anfahren und kraftvolles Herausbeschleunigen aus Kurven. Fahrkomfort gewährt der Federweg von 54 Millimetern der hinteren Federbeine.

Die SuperLow tritt mit einem schnörkellosen, auf das Wesentliche reduzierte Design auf, das von den schwarzen Fünf-Speichen-Gussräder unterstrichen wird. Das 18-Zoll-Vorderrad und das Hinterrad im 17-Zoll-Format tragen Radialreifen des Typs Michelin Scorcher 11.

Vollverkleideter Luxus-Tourer

Zu den Neulingen gehört auch die vollverkleidete Luxus-Tourenmaschine Road Glide Ultra. Sonderlackierungen und eine Vielzahl hochwertig verchromter Komponenten sollen das in nicht bezifferter limitierter Auflage angebotene Motorrad zu einem begehrten Sammlerstück machen. Ausgestattet mit einem exklusiven Audio- und Navigationssystem sowie mit einer reisetauglichen Touring-Sitzbank wird das Reisemotorrad vom kraftvollen Screamin' Eagle Twin Cam 110 angetrieben.

Aus den 1803 ccm Hubraum schöpft die Harley ein maximales Drehmoment von 156 Nm bei 4000 U/min. Die Basis der Road Glide Ultra bildet der Touring Chassis, ein torsionssteifer Zentralrohrrahmen mit Zweiarmschwinge, der Langstreckenkomfort und gutes Handling miteinander verbindet. Das leichte Einlenkverhalten soll durch die Dunlop Multi-Tread Bereifung unterstützt werden. Neben dem Doppelscheinwerfer sind auch die Instrumente im Cockpit in die Verkleidung integriert. Belüftete Beinschilde sorgen für zusätzlichen Windschutz. Serienmäßig ist das Bike mit ABS und einer Geschwindigkeitsregelanlage ausgestattet.

Rückkehr der Softail Deluxe

Neben den Neuheiten gibt es weitere Veränderungen bei Harley. So sind alle Softail Modelle mit Ausnahme der Cross Bones ab dem Modelljahr 2011 serienmäßig mit ABS ausgestattet. Neue praxisgerechte Lenkerarmaturen bieten zusätzliche Funktionen und sorgen für ein aufgeräumtes Design.

Darüber hinaus wurden einige der insgesamt 27 Modelle der US-Bike-Schmiede im Detail überarbeitet und nach längerer Pause gibt es auch wieder eine Softail Deluxe. Zudem ist wieder die Electra Glide Classic erhältlich. Wie ihre Schwestertypen Electra Glide Ultra Limited und Street Glide verfügt sie serienmäßig über den Twin Cam 103 Motor. (mid)

Vorheriger ArtikelBMW-Mini fährt WRC
Nächster ArtikelFiat 500 auch als Kombi
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden