Yamaha XT 660: Rückkehr eines Urgesteins

Yamaha XT 660: Rückkehr eines Urgesteins
Yamaha XT 660 Z Tenere © Foto: Yamaha

Zum neuen Modelljahr wird Yamaha mit der XT 660 Z Ténéré einen Klassiker wieder zum Leben erwecken. Die neue Maschine wiegt gerade einmal 183 Kilogramm.

Mit der XT 660 Z Ténéré erweckt Yamaha zum Modelljahr 2008 ein Urgestein wieder zum Leben. Die komplett neu konstruierte Einzylinder-Enduro erinnert optisch zwar ein wenig an die beliebte XT 500 der 70er und 80er-Jahre, verfügt aber mit dem 660 ccm großen Motor über einen modernen Antrieb, der für starke Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich sorgen soll. Zur Übersetzung dient ein manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe. Die Yamaha will sowohl durch Komfort als Allrounderin als auch durch Offroad-Eigenschaften als Geländefahrzeug angesehen werden.

Bequemer Soziussitz

Für den Komfort und gleichzeitig die Geländeeigenschaften sorgt die Telegabel mit einem Federweg von 21 Zentimetern. Das Hinterrad wird durch eine leichte Aluminiumschwinge geführt, der Federweg am Heck beträgt 20 Zentimeter. Die aufrechte Sitzposition bietet dem Fahrer zusätzlich Komfort sowie dem Sozius die lange und bequeme Doppelsitzbank.

Dies wird für beide von der aerodynamischen Verkleidung mit hoher Scheibe unterstützt. Das Trockengewicht der XT 660 liegt bei 183 Kilogramm und die Bodenfreiheit bei 24,5 Zentimetern, was wiederum der Geländegängigkeit zugute kommt. Auf Wegen abseits der Straßen schützen leichte, aber stabile Protektoren an verschiedenen Stellen sowie ein Schutzbügel an beiden Seiten des Zylinders. Angaben zum Preis der Enduro, Motorleistung und den Zeitpunkt der Markteinführung hat der Hersteller noch nicht preisgegeben. (mid)

Keine Beiträge vorhanden