Wiederbelebung der Historie

Horex

Die Marke Horex soll aus der Versenkung auftauchen. Das unter dem historischen Firmennamen entwickelte Motorrad soll frühestens Ende des kommenden Jahres auf den Markt kommen und hat einen stolzen Preis.

Drei Münchner Unternehmer wollen mit einer völlig neu entwickelten Maschine die historische Motorradmarke Horex wiederbeleben. Das Motorrad solle frühestens Ende 2011 in Serie gehen und zunächst in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommen, teilte die künftig als Horex GmbH firmierende Compact Bike am Dienstagabend bei der Vorstellung des Prototyps mit. Wo das von einem patentierten Sechszylindermotor angetriebene Motorrad gebaut werden soll, ist noch nicht entschieden.

Strahlkraft der Marke

Bislang rechnet die Firma mit einem Preis von rund 20.000 Euro für die Maschine. Der endgültige Preis stehe aber noch nicht fest. Mittelfristig soll weltweit eine vierstellige Stückzahl verkauft werden. Der Prototyp TT-3D war mehrere Wochen lang im Internet ohne Hinweis auf die genauen Urheber beworben worden. Clemens Neese hatte Compact Bike 2006 gegründet und zusammen mit Frank Fischer und Fritz Romberg jahrelang an der Entwicklung des neuen Motors und des Zweirads gearbeitet.

Im vergangenen Jahr kauften sie die Namensrechte an der ehemaligen Bad Homburger Horex-Fahrzeugbau AG, die zwischen 1923 und 1956 Motorräder gefertigt hatte. Nach der Übernahme und Auflösung des Unternehmens durch Daimler-Benz 1960 hatten die Namensrechte mehrfach den Besitzer gewechselt. «Horex ist noch heute eine Marke mit enormer Strahl- und Anziehungskraft», sagte Neese laut Mitteilung. (dpa)

Vorheriger ArtikelRatlosigkeit nach Unfall
Nächster ArtikelBesseres Jahr als 2009
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden