Triumph TE-1: -E-Bike der Briten nimmt Formen an

Triumph TE-1: -E-Bike der Briten nimmt Formen an
Das erste elektrische Motorrad des englischen Motorradherstellers Triumph nimmt Formen an. © Triumph

Auch der britische Hersteller Triumph arbeitet an einem Elektro-Motorrad. Der fahrbereite Prototyp des Projekts TE-1 steht nun kurz vor der Fertigstellung.

Zusätzlich zu den Skizzen des Prototyp-Designs hat Triumph auch erste Daten des elektrischen Antriebsstranges bekanntgegeben: Der von der englischen Firma Integral Powertrain entwickelte Elektro-Motor soll bei einem Gewicht von nur zehn Kilogramm eine Leistung von 180 PS abgeben.


Besonderheit der Maschine ist, dass der Siliziumkarbid-Inverter in das Motorgehäuse integriert worden ist, was Gewicht und Bauvolumen dieses Elektro-Motorrades deutlich reduziert.

Beim Design an Street Triple orientiert

Weiterhin hat Williams Advanced Engineering eine Leichtbau-Batteriekonstruktion ersonnen und trägt ein innovatives Batteriemanagementsystem zum Projekt bei. Damit soll einerseits ein reduziertes Fahrzeuggewicht und ein optimierter Schwerpunkt erreicht werden, andererseits soll damit ein besseres Handling als bei derzeit bekannten E-Motorrädern möglich werden. Der neue Akku soll dem Fahrer unabhängig vom Ladezustand jederzeit die volle Leistung sowie eine „wegweisende Leistung“ bieten. Triumph hat eine Fahrzeugsteuerungssoftware entwickelt, die sämtliche elektrischen Systeme einbezieht.

Dazu gehören eine intuitive Gasannahme, eine effiziente Traktionskontrolle, Rekuperation und alle weiteren wichtigen Elemente sowie „wegweisende funktionale Sicherheitsstrategien“, so Triumph.

Chassis fertig entwickelt

Das Prototyp-Chassis einschließlich Haupt- und Heckrahmen ist fertig entwickelt. Es verwundert nicht, dass Triumph beim Design des Prototyps Ähnlichkeiten zu den erfolgreichen Nakedbikes Street Triple und Speed Triple erkennen lässt.

Die Design-Skizzen zeigen ein sehr dynamisch wirkendes, klar strukturiertes Sportmotorrad ohne Verkleidung. Aber es wird noch einige Jahre dauern, bis aus dem ersten Prototyp ein käufliches Serienfahrzeug geworden ist. (SP-X)

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