19. April 2024

König der Landstraße

0
Der Name ist Programm: Auf der Harley-Davidson Road King Classic kommt man sich tatsächlich wie der König der Landstraße vor. Ungeachtet der nostalgisch anmutenden Hülle wird modernste Zweiradtechnik geboten.

Moto Guzzi V85 TT: Auf Erfolg gepolt

2
Moto Guzzi ist seit Jahren nicht vom Erfolg verwöhnt. Doch das könnte sich jetzt mit dem jüngsten Modell ändern, der V85 TT. Die Marke, die in den 1950er Jahren acht Weltmeistertitel einfuhr und 2021 ihr 100. Gründungsjubiläum feiert, wird von den starken Armen der Piaggio Group über Wasser gehalten. Die Produktionszahlen sind nach wie vor ziemlich überschaubar. Doch es scheint...

Neuer Maßstab bei Supersportlern

0
Bislang teilten sich die Japaner den Markt der Supersportler mehr oder weniger unter sich auf. Doch das wird jetzt anders: BMW schickt die S 1000 RR ins Rennen und sorgt damit für einen Paukenschlag.

Ducati Diavel: Teuflisch agil

0
Die Ducati Diavel ist ein agiles Powerbike.
Die Ducati Diavel lässt sich nur schwer kategorisieren. Eins ist aber klar: Das Powerbike aus Italien wird spätestens bei 5500 Umdrehungen ihrem Namen gerecht.

Triumph Thruxton: Zeitmaschine in die Sixties

0
Triumph hat mit der Thruxton 900 ein interessantes Retro-Bike aufgelegt. Die Maschine überzeugt mit ihren Fahrleistungen vor allem auf der Landstraße.

BMW F 900 XR: Ausgewogener Allrounder

0
BMW hat die S 1000 XR neu gedacht und in die Mittelklasse transferiert. Heruasgekommen ist die F 900 XR. Ein sehr ausgewogenes Allround-Motorrad. Fünf Jahre lang zeigte die 2015 auf den Markt gekommene BMW S 1000 XR, wie ein bis dahin typischer Sporttourer auch neu gedacht und umgesetzt werden kann: Als XR-Fahrer kann man nämlich, ganz im GS-Stil aufrecht sitzend,...

Insekt auf Beuteflug

0
Die Aufmerksamkeit ist auf dem Can-Am Spyder Roadster garantiert. Das Dreirad vereint die Vor- und Nachteile eines Autos ebenso wie die eines Motorrads.

Harley-Davidson Softail Blackline: Chopper für Puristen

0
Die Harley-Davidson Softail Blackline verzichtet auf jeglichen Schnickschnack. Der Chopper ist etwas für Puristen. Die müssen dafür dann aber fast 17.000 Euro beim Händler lassen.

Honda CBF600: Die richtige Maschine für Wiedereinsteiger

0
Mit der CBF600 spricht Honda die Zielgruppe der Wiedereinsteiger an. Ihnen bietet der weltgrößte Motorradhersteller auch ein Anti-Blockier-System. Eine Ausnahme in dieser Klasse.

Bäriger Cruiser

0
Mit der Intruder C 1800 R hat Suzuki ein richtiges Schwergewicht im Angebot. Nicht nur das Leergewicht von 380 Kilogramm nötigt mächtig Respekt ab.

Brixton Felsberg 125: Für Freunde klassischer Formen

0
Viel Leistung hat die Brixton Felsberg 125 nicht. Das lässt bereits der Hubraum erahnen. Dennoch hat das Bike seine Reize. Hinter dem neuen Markennamen Brixton verbirgt sich die österreichische KSR Group, die unter anderem als Importeur von Royal Enfield über eine gute Expertise hinsichtlich klassisch gestylter Motorräder verfügt. Darauf aufbauend steht Brixton für traditionell erscheinende Motorräder mit der Technik von...

Feuriges Multitalent

0
Wie Gutes noch besser gemacht werden kann, dafür ist die Ducati Multistrada 1200 S ein gutes Beispiel. Was das Multitalent der Italiener kann, zeigt unser Test.

BMW K 1600 GT: Ein Tourer für fast jede Lebenslage

0
Langstrecke und Motorrad müssen sich nicht ausschließen. Dafür ist die BMW K 1600 GT das beste Beispiel. Mit ihren Features sorgt sie für viel Komfort. Klar, auch mit einer Reiseenduro wie der BMW R 1250 GS kann man hervorragend auf Reisen gehen, nicht zuletzt wegen einiger elektronischer Helfer wie dem Tempomat. Doch wer so richtig komfortabel reisen mag – gerne auch...

BMW S 1000 RR: Gewappnet für Angriff aus Fernost

0
Die BMW S 1000 RR.
Supersportler sind eigentlich out. Doch das trifft nicht auf die BMW S 1000 RR. Nun haben die Bayern ihr Erfolgsmodell einer gründlichen Überarbeitung unterzogen.

Harley-Davidson Sport Glide: Unerwartet agil

0
Harley-Davidson Sport Glide. Foto: Harley-Davidson
Wenn die Marketing-Leute von Harley-Davidson für ein neues Bike die Modellbezeichnung „Sport“ verwenden, ist stets Misstrauen angebracht. Nun versucht sich der amerikanische Traditionshersteller aus Milwaukee an der Sport Glide. So heißt die neunte Variante der noch taufrischen Softail-Baureihe. Wer vor dem Motorstart die technischen Daten liest und das dort angegebene Leergewicht von 317 Kilogramm wahrnimmt, ist allerdings versucht, alle Hoffnung...

Hyosung 650: Koreaner präsentieren überzeugendes Mittelklasse-Motorrad

0
Die Hyosung Naked 650 könnte der Konkurrenz das Fürchten lehren. Das Motorrad aus Korea bietet nicht nur überzeugende Fahrleistungen, sondern ist auch ausgesprochen günstig.

Honda Monkey: Knuffig wie eh und je

0
Ein wenig zugelegt hat die Honda Monkey in den letzten 40 Jahren schon. Aber wem geht das nicht so mit zunehmendem Alter. Für 4090 Euro nimmt der japanische Motorradhersteller Honda nun die Nachfolgerin des legendären Mokicks ins Modellprogramm auf. Bei der Monkey muss man sich das so ähnlich vorstellen wie 2001, als der Mini aus dem Hause BMW auf...

Moto Guzzi V9 Roamer: Auf zu neuen Zielen

0
Der Moto Guzzi V9 Roamer kostet unter 10.000 Euro.
Moto Guzzi ist Kult – auch wenn sich die Verkäufe der Italo-Bikes in überschaubaren Grenzen halten. Nun kommt mit der V9 Roamer ein komplett neues Modell auf dem Markt. Was es zu bieten hat, zeigt unser Fahrbericht.

Ducati Sport 1000: Ohne Bierbauch

0
Rein optisch würde die Ducati Sport 1000 ganz wunderbar in die 70er Jahre passen. Motor und Fahrwerk machen auch in der Gegenwart eine gute Figur.

Wo weniger mehr ist

0
Den Sound des Dreizylinders hört man immer wieder gern. Doch die Triumph Sprint ST hat mehr zu bieten, als nur einen guten Klang. Der Sporttourer wartet mit souveränen Fahrleistungen auf.

Can-Am Spyder: Geliftet in die neue Saison

0
Der Can-Am Spyder wird bereits seit 15 Jahren gebaut. Nun fährt das Dreirad leicht überarbeitet in die neue Saison. Einige tausend Menschen in Europa entschließen sich alljährlich zum Kauf eines dreirädrigen Fahrzeugs, das so offen wie ein Motorrad, aber fast so breit wie ein Auto ist. Mit dem Can-Am Spyder wendet sich der Hersteller BRP (Bombardier Recreational Products) an jene Autofahrer,...

Triumph Trident 660: Gute Figur serienmäßig

0
Die neue Triumph Trident 660 richtet sich vor allem gegen japanische Konkurrenz. Das Paket aus Preis und Leistung ist hoch attraktiv. Sie trägt nach Meinung der Triumph-Verantwortlichen den Titel „Best in Class“, die neue Trident 660. Natürlich wäre es vermessen, von diesem zierlichen Motorrad schon wenige Monate nach dem Marktstart einen Spitzenplatz in der Zulassungsstatistik zu erwarten, doch die Zahl...

Doppelt gekuppelt schiebt besser

0
Es ist das Flaggschiff von Honda bei den Sporttourern: die VFR 1200. Nun bietet der weltweit größte Motorradhersteller sein 172 PS starker Aushängeschild mit einem Doppelkupplungsgetriebe an.

Triumph Sprint ST: Perfekter Dreiklang

0
Die Triumph Sprint ST versprüht nobles britisches Understatement. Auf der Straße legt das Modell des Jahrganges seine Zurückhaltung aber ab. Die Britin tut dies mit überzeugenden Fahrleistungen.

BMW R 18: Big Boxer der Superlative

0
BMW hat sich mit der R 18 Zeit gelassen. Fast zwei Jahre sind seit der Vorstellung der Studie bis zum fahrfertigen Serienmodell vergangen. Das Warten hat sich gelohnt. Die BMW R 18 strotzt geradezu vor Superlativen: Der größte Boxer-Serienmotor, das schwerste Boxermodell, der teuerste Serienboxer und – inoffiziell – die aufsehenerregendste BMW zumindest der letzten zehn Jahre. Ein Koloss von...

Benelli Tre-K 1130: Abenteuer mit drei Zylindern

0
Benelli hat dank chinesischer Hilfe seine finanzielle Schieflage überwunden. Mit einer Reiseenduro wagt das Unternehmen einen Neuanfang. Was die Tre-K mit ihrem Dreizylinder-Motor leistet, zeigt unser Test.

Zweirädriges Reisemobil

0
Honda erhebt mit dem Maxi-Roller SW-T 400 einen Premiumanspruch. Mit Blick auf sein Äußeres trifft dies zu. Ob das auch bei den Fahrleistungen der Fall ist, zeigt unser Test.

Suzuki V-Strom 1000: Beschränkt aufs Wesentliche

0
Suzuki senkt die Preise bei den Motorrädern.
Der Markt der Reise-Enduros boomt. Das spürt insbesondere BMW. Die Bayern stellen mit der R 1200 GS den Bestseller im Segment. Nun bringt Suzuki den V-Strom 1000 auf den Markt – zu einem sehr attraktiven Preis.

Schwarz gemalt

0
Traditionsbewusstsein wird groß geschrieben bei Moto Guzzi. Auch ohne Hightech ebbt der Spaß bei der Ballagio Aquila Nera nicht ab.

Kleiner Gernegroß

0
Kawasaki setzt bei der kleinen Ninja 250 R auf beherrschbare Leistung und ein wieselflinkes Handling. Die gerade einmal 33 PS reichen für ausreichend Fahrspaß.