18. April 2024

Aprilia RS 660: Ab durch die neue Mitte

0
Der italienischer Motorradhersteller Aprilia bringt seine neuen Mittelklasse-Bikes auf den Markt. Den Auftakt macht die von uns getestete RS 660. Diesseits der ultrastarken Sportler hat Aprilia eine neue Mittelklasse kreiert. Für die RS 660 halbierten die Ingenieure aus Kostengründen Elfhunderter-V4, gaben ihm aber 11,7 Millimeter mehr Hub mit auf den Weg. Aus 660 Kubikzentimetern Hubraum kitzelt Aprilia 100 PS und 67...

Herzerfrischende Leichtigkeit

0
Honda bietet mit der CBF 125 ein attraktives Leichtkraftrad an. Es lässt sich nicht nur leicht fahren, sondern ist dazu auch noch für einen Kampfpreis zu haben - leider ohne ABS.

Gilera Fuoco 500: Feuriges Dreirad

0
Die Gilera Fuoco 500 sieht nicht nur fesch aus, sondern bietet auch ausgesprochen gute Fahrleistungen. Was das schwergewichtige Dreirad kann, zeigt unser Test.

Honda Varadero 125: Enduro für Einsteiger

0
Honda hat die Varadero 125 einem umfassendem Facelift unterzogen. So erhielt die Enduro neben äußeren Veränderungen auch eine elektronische Einspritzung verpasst.

Triumph Thruxton R TFC: Britisches Edel-Bike

0
Veredelte Motorräder liegen im Trend. Das hat auch der britische Hersteller Triumph erkannt und bietet die Thruxton R TFC an. Der Preis des Custombikes hat es in sich. Triumph hat aufgrund der Nachfrage bei Custombikes das Label TFC (Triumph Factory Customs) ins Leben gerufen. Künftig wird es für veredelte Sondereditionen stehen. Erstes Modell der neuen Abteilung ist die Thruxton R...

KTM 1290 Super Duke R: Sie hält, was sie verspricht

0
Die neue KTM 1290 Super Duke R rollt in den nächsten Wochen zu den Händlern. Die Österreicher preisen die neue Maschine als „The Beast“ an. Man konnte schon bei der 2013 in ihrer ersten Generation vorgestellten KTM 1290 Super Duke darüber streiten, ob der Modell-Slogan „The Beast“ wirklich zutrifft oder auch nicht; dieses extrem starke und leichte Nakedbike ließ...

Honda Fireblade: Supersportler in Bestform

0
Die Honda Fireblade CBR 1000 RR geht mit modifiziertem Motor, neuer Optik und neuem Fahrwerk ins neue Modelljahr. Wie sich der modifizierte Supersportler nach der Überarbeitung fährt, zeigt unser Testbericht.

Reduziert aufs Maximum

0
Wer dieses Motorrad fahren will, der sollte eines vor allem haben: Zurückhaltung. Denn die Yamaha V-Max ist mit 200 PS kein Motorrad für Heißsporne.

Honda CBR600F: Legende auf zweiter Runde

0
Nach vier Jahren Pause schickt Honda die CBR600F wieder ins Rennen. Der "Mittelklasse-Alleskönner" spricht besonders Einsteiger und Wiedereinsteiger an.

Ducati Diavel: Italienisches Teufelswerk

0
Ducati Diavel
Ducati hat der Diavel eine umfassende Überarbeitung verpasst. Was dabei herausgekommen ist, zeigt unser Fahrbericht mit dem Teufelswerk aus italienischer Produktion.

Harley-Davidson Low Rider S: Eine Macht beim Ampelstart

0
Die Harley-Davidson Low Rider S hat einen wuchtigen V2-Motor.
Harley-Davidson hat der Low Rider einen kraftvollen V2-Motor verpflanzt. Der Cruiser ist somit mit 97 PS unterwegs, der das Bike der US-Amerikaner wuchtig nach vorne schiebt.

Husqvarna Nuda 900: Auf Versöhnungstour

0
Husqvarna Nuda 900 R
Die Husqvarna Nuda 900 ist kein Motorrad für Fahrer, die es lieber etwas gemütlicher haben wollen. Die Sitzbank ist schmal und hart, der Motor unkultiviert. Doch wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, lernt man die Italienerin zu schätzen.

Moto Guzzi V 100 Mandello: Wasser für den Adler

0
Bei der V 100 Mandello setzt Moto Guzzi erstmals nicht auf Luftkühlung. Herausgekommen ist ein topmodernes Motorrad. Man fragt sich auch beim Besuch des uralten Guzzi-Werksgeländes in Mandello del Lario, wie Carlo Guzzi 1921 nur auf die Idee kommen konnte, auf dem schmalen Uferstreifen an der Ostseite des Comer Sees eine Motorradfabrik aufzubauen. Doch trotz der räumlichen Enge, den über...

Triumph Bonneville Bobber: Tradition verpflichtet

0
Die Triumph Bonneville Bobber verströmt nur äußerlich Retro-Atmosphäre
Retro ist gerade in der Motorradszene sehr trendig. Triumph taucht die Bonneville Bobber optisch in die Nachkriegsjahre versehen mit zahlreichen Komponenten der technischen Gegenwart.

Ducati Hypermotard: Echtes Suchtmittel

0
Der Hype greift auch bei Ducati um sich. Die Hypermotard fasziniert auf den ersten Blick auch ohne exorbitanten Motor- und Fahrleistungen.

Harley-Davidson Low Rider S: Ein Bike für Machos

0
Die Harley-Davidson Low Rider S ist ein Bike für die Macho-Fraktion. Das Gewicht liegt bei über 300 Kilo, die Leistung bei 94 PS. Was sie sonst noch bietet, zeigt unser Test. Jedes Motorrad verrät einiges über den Charakter seines Besitzers. Und weil die Charaktere bekanntlich höchst unterschiedlich sind, bieten Motorradhersteller zumeist eben nicht nur eines, sondern mehrere Modelle an: Dicke...

Sanfter Riese

0
Kawasaki hat dem Hubraumgiganten VN 2000 ein moderates Facelift verpasst. Herausgekommen ist ein Cruiser mit klassischer Anmutung und guten Fahreigenschaften.

BMW R 1200 ST: Blickfang aus München

0
Mit der R 1200 ST hat BMW viel Mut beim Design bewiesen. Der neue Sporttourer aus Bayern bietet jedoch auch überzeugende Fahrleistungen. Nur beim Preis des neuen Motorrades vergeht einem der Spaß.

BMW K 1600 GT: Klagen auf hohem Niveau

0
Sechszylinder! Und das bei einem Motorrad. Muss man noch mehr sagen? Man muss. Vor allem wenn man die BMW K 1600 GT einem Härtetest über 2000 Kilometer unterzogen hat.

Ducati Diavel: Auf ihr tobt das Leben

3
Der italienische Motorradhersteller Ducati hat die neue Diavel vorgestellt. Und wie bereits das Vorgänger-Bike ist auch die Neue ein richtiges Statement. Manche Motorräder stellen hohe Ansprüche, entweder an die Fahrkünste der Fahrerin oder des Fahrers, an die Körpergröße, an das Bankkonto oder an die Fakir-Fähigkeiten des Sozius oder der Sozias. Nur wenige Motorräder dagegen stellen Ansprüche an die Persönlichkeit ihres Besitzers...

Ducati Desmosedici 16 RR: Rote Träume

0
Wer eínmal auf diesem Motorrad unterwegs war, kommt aus dem Schwärmen nicht heraus. Die Ducati Desmosedici 16 RR sorgt selbst bei abgeklärten Testfahrern für Glücksgefühle.

Kerniger Auftritt zum Jubiläum

0
Die BMW R 1200 GS gehört seit Jahren zu den Bestsellern in der Zulassungsstatistik. Daran ändert auch ihr saftiger Preis von 13.000 Euro nichts. Nun feiert der Klassiker Geburtstag. Ganz ungetrübt fällt die Feierstunde aber nicht aus.

Facelift für den Dino

0
Honda spendiert seiner sanften Mittelklasse-Enduro Transalp einen neuen Motor samt überarbeitetem Fahrwerk. Der Dino hinterlässt damit auf der Straße einen noch besseren Eindruck

KTM 790 Duke: Naked Bike mit Alleinstellungsmerkmal

0
KTM 790 Duke. Foto: KTM
Nur Muskeln und Sehnen. So stellt sich die mit der KTM 790 Duke die erste Naked-Mittelklassemaschine des österreichischen Motorradherstellers beim Premierenausritt auf der Kanareninsel Gran Canaria dar. Die KTM 790 Duke bringt voll betankt 189 Kilogramm auf die Waage. Dafür liefert sie einen neu konstruierten Zweizylinder-Reihenmotor mit 799 Kubikzentimetern Hubraum und einer Maximalleistung von 105 PS. Dazu kommt ein ausgefuchstes...

Yamaha XSR 700: Mit Retro auf die Überholspur

0
Die Yamaha XSR 700 kostet unter 7500 Euro.
Retro-Bikes stehen bei den Kunden hoch im Kurs. Das zeigt der Erfolg der BMW R nineT. Nun bietet auch Yamaha mit der XSR ein solches Motorrad und hofft auf eine ebenso starke Nachfrage.

Tempo 30 als Herausforderung

0
Sie ist ein Motorrad für abgeklärte Biker. Wer die Suzuki Hayabusa mit ihren 200 PS bewegt, der sollte wissen, dass es natürliche Grenzen auf einem Zweirad mit dieser ungeheuren Leistung gibt.

Brixton Crossfire 500 XC: Scrambler für Klassik-Fans

0
Der Motorradhersteller Brixton ist mittlerweile seit fünf Jahren auf dem Markt. Nun bringen die Österreicher die Crossfire 500 XC. Sie ist der jüngste Neuzugang der Marke und ergänzt das Portfolio um einen scramblerartigen Roadster mit verfeinerter Ausstattung und markantem Auftritt. Das Bike schlägt gleich zwei Brücken: optisch diejenige zwischen klassischem Motorradbau und modernem Design, funktional die zwischen reinem Asphaltbetrieb und...

SUV Grand Vitara gegen Kyron im Vorteil

0
Immer mehr Autokäufer entscheiden sich für einen SUV. Suzuki und SsangYong schicken mit Grand Vitara und Kyron zwei interessante Trendsetter ins Rennen. Am Ende entscheidet nicht nur der Preis.

Benelli 502C: Exzentrischer Power-Cruiser

0
Benelli versucht wieder verstärkt ins Rampenlicht zu kommen. Nun präsentiert der Hersteller die 502C. Vor 110 Jahren gegründet, aber längst ist Benelli in der Hand chinesischer Investoren, versucht die in Italien verwurzelte Marke mit viel Engagement, ihre Angebotspalette zu verbreitern. Neben der hochbeinigen TRK 502, vergangenes Jahr meistverkauftes Motorrad in Italien, gibt es einige weitere Modelle sowie einen exzentrisch aussehenden Cruiser....

Harley-Davidson Sport Glide: Unerwartet agil

0
Harley-Davidson Sport Glide. Foto: Harley-Davidson
Wenn die Marketing-Leute von Harley-Davidson für ein neues Bike die Modellbezeichnung „Sport“ verwenden, ist stets Misstrauen angebracht. Nun versucht sich der amerikanische Traditionshersteller aus Milwaukee an der Sport Glide. So heißt die neunte Variante der noch taufrischen Softail-Baureihe. Wer vor dem Motorstart die technischen Daten liest und das dort angegebene Leergewicht von 317 Kilogramm wahrnimmt, ist allerdings versucht, alle Hoffnung...