20. April 2024

Yamaha Tracer 9: Nicht nur für die schnelle Hausrunde

0
Die Yamaha Tracer 9 ist eine Alleskönnerin. Mit ihr kann man sowohl auf die schnelle Hausrunde gehen, als auch mal längere Strecken hinter sich bringen. So herrlich leicht und locker sich die neue Yamaha MT-09 auch fahren lässt – sie ist kein Motorrad für alle. Einerseits polarisiert ihre an einen japanischen Transmitter erinnernde Optik, andererseits haben viele Motorradfahrer Ansprüche an...

Honda Forza 350: Tourentauglicher Mittelklasse-Roller

0
Die Honda Forza 350 lockt Roller-Fahrer in der Mittelklasse mit einen guten Fahrdynamik. Doch günstig ist der Roller nicht. Schon immer stand die Forza-Baureihe bei Honda für gut ausgestattete Roller mit gehobenem Anspruch. Mittlerweile geht die Familie mit drei Mitgliedern auf Kundenfang: Mit dem 125er für Leichtkraftrollerfans, als motorradartiger Forza 750 und als typischer Mittelklasse-Tourer Forza 350, der den bekannten...

BMW R 1250 RT: Ideal eines Tourers

0
Die BMW R 1250 RT ist ein Konstante im Modellprogramm des Münchner Motorradherstellers. Die Neuauflage besticht durch seine Vielzahl an Innovationen. Die Boxer-RT ist ein wesentlicher Teil von BMWs Markenkern. Schon 1979 fand das Typen-Kürzel in Form der R 100 RT ins Modellprogramm; entwickelt wurde die RT aus der sportlicher ausgelegten R 100 RS. Seither steht die Boxer-RT für überlegene...

Brixton Felsberg 125: Für Freunde klassischer Formen

0
Viel Leistung hat die Brixton Felsberg 125 nicht. Das lässt bereits der Hubraum erahnen. Dennoch hat das Bike seine Reize. Hinter dem neuen Markennamen Brixton verbirgt sich die österreichische KSR Group, die unter anderem als Importeur von Royal Enfield über eine gute Expertise hinsichtlich klassisch gestylter Motorräder verfügt. Darauf aufbauend steht Brixton für traditionell erscheinende Motorräder mit der Technik von...

Yamaha Tracer 9 GT: Fast das Ideal eines Sporttourers

0
Die Yamaha Tracer 9 GT bietet beides: Sportlichkeit und Langstreckentauglichkeit. Was das Motorrad der Japaner sonst zu bieten hat, zeigt unser Test. Die Unterscheidung zwischen Tourensport-Motorrädern und Sporttourern war schon immer zumindest unscharf, oftmals nicht möglich. Zumeist liegt bei den jeweiligen Fahrzeugen jedoch die Betonung der Kernkompetenz auf der zweiten Worthälfte: Tourensportler basieren also eher auf einem Sportler, Sporttourer beherrschen...

Pan America 1250: Reiseenduro mit Eroberungspotenzial

0
Reise-Enduros sind gerade in Deutschland bei den Kunden beliebt. Nun gibt es mit der Harley-Davidson Pan America 1250 ein neues Modell. Auf dem heimischen Markt werden so viele Reise-Enduros verkauft wie sonst nirgends. Dabei sehen die wenigsten von ihnen jemals Schotter oder noch Gröberes. Im Segment der hochpotenten Alleskönner gibt nach wie vor die BMW R 1250 GS den Ton...

Yamaha NMAX 125: Bessere Dynamik, wenig Emissionen

0
Yamaha hat gerade die neue NMAX 125 auf den Markt gebracht. Der Leichtkraftroller wartet mit besseren Fahreigenschaften bei weniger Emissionen auf. Sieht man mal von den Erfolgen diverser Vespa-Modelle bei den Motorrollerverkäufen in Deutschland im vergangenen Jahr ab, dann rückt schnell der Yamaha NMAX 125 in den Vordergrund. 1260 Exemplare hat Yamaha hierzulande ausgeliefert; 2019 waren es noch 563. Damit war...

Yamaha MT-07: Roadster für Anfänger und Versierte

0
Die MT-07 ist das wichtigste Modell von Yamaha. Nun wurde der Mittelklasse-Roadster umfassend überarbeitet. Dass die MT-07 zum Bestseller avancierte, liegt an der gelungenen Kombination aus leicht beherrschbarem, dennoch vollwertigem Fahrspaß, moderner Hülle sehr attraktiven Preis gemacht. Dieses Konzept galt es bei der aktuellen Überarbeitung beizubehalten und zugleich zu verfeinern. Deshalb scheinen die Änderungen auf den ersten Blick überschaubar, die MT-07...

BMW R 18 Classic: Stilvoll auf Touren

0
Nach der BMW R 18 kommt nun auch die R 18 Classic auf den Markt. Mit ihr setzt der Münchner Motorradhersteller auf nostalgischer Touren. Das soll die Kernkompetenz der BMW R 18 Classic sein. Wie die R 18 trägt auch die R 18 Classic den mit gut 1.800 Kubikzentimeter bei weitem größten Boxermotor im stählernen Rahmen, den die Bayern...

Yamaha MT-09: Gutes noch besser gemacht

0
Bereits der Vorgänger der Yamaha MT-09 konnte überzeugen. Die neue Generation des Naked Bikes der Koreaner setzt aber noch eins oben drauf. Die beiden Buchstaben MT in der Modellbezeichnung der Yamaha-Nakedbikes stehen für „Master of Torque“, also Drehmoment-Meister. Diesen Anspruch erfüllten MT-07 und die MT-09 auch schon bisher. Acht Jahre nach dem Erscheinen der ersten MT-09 geht nun deren dritte Generation...

BMW S 1000 R: Roadster mit brachialem Anzug

0
BMW hat die S 1000 R gründlich überarbeitet – und sie gleich Dynamic Roadster genannt. Die Leistungsdaten des Naked Bikes sind beeindruckend. Unterwegs ist die S 1000 R mit einem Einliter-Vierzylindermotor. Er bietet eine Leistung von 165 PS – und das bei einem Leergewicht von 199 Kilogramm. Natürlich verfügt die BMW über hochwertige Fahrassistenz-Elektronik bis hin zur Sechsachsen-Sensorbox. „Emotionale Roadster-Optik...

Aprilia Tuono 660: Furore in der Mittelklasse

0
Die Aprilia Tuono V4 gilt mit ihren 175 PS als megastarkes Naked Bike. Nun stellen die Italiener die Tuono 660 vor – und sie dürfte für Furore sorgen. Nach der Tuono 125 tritt jetzt die Tuono 660 auf den Plan, Schwestermodell der erst im vergangenen Herbst präsentierten Aprilia RS 660. So ist es kein Wunder, dass die von einem 659...

Aprilia RS 660: Ab durch die neue Mitte

0
Der italienischer Motorradhersteller Aprilia bringt seine neuen Mittelklasse-Bikes auf den Markt. Den Auftakt macht die von uns getestete RS 660. Diesseits der ultrastarken Sportler hat Aprilia eine neue Mittelklasse kreiert. Für die RS 660 halbierten die Ingenieure aus Kostengründen Elfhunderter-V4, gaben ihm aber 11,7 Millimeter mehr Hub mit auf den Weg. Aus 660 Kubikzentimetern Hubraum kitzelt Aprilia 100 PS und 67...

Harley-Davidson Pan America: Quer durch die USA

0
Wer über Reiseenduros spricht, der denkt bislang nicht an Harley-Davidson. Doch das soll sich nun mit der Pan America ändern. Mit ihr geht der US-Motorradhersteller neue und doch zugleich uralte Wege: Während der ersten 50 Jahre des Firmenbestehens gab es in Amerika ganz überwiegend lediglich Staubstraßen. Wer damals auf Tour ging, unternahm deshalb zwangsweise eine Offroad-Reise. Das Fahren abseits...

Honda X-ADV: Der Überraschungs-Scooter

0
Der SUV-Scooter X-ADV hat Honda selbst überrascht. Der Gelände-Roller hat europaweit letztlich mehr Liebhaber gefunden als der Hersteller selbst erwartet hat. Jetzt verfeinern die Japaner ihre Idee des SUV-Scooters und der X-ADV 2021 bietet mehr Motor, Elektronik und Ausstattung als bisher. Erkennbar an einer deutlich verschärften Optik mit schnittigeren Formen und neuen Tagfahrlichtleisten, aber auch an feinen Details wie...

Zero SR/S: Elektrischer Sporttourer auf Eroberungskurs

0
Der US-Hersteller Zero hat sich längst als ernstzunehmender Anbieter elektrischer Motorräder etabliert. Bereits seit 14 Jahren bieten die Amis E-Bikes an. Jetzt versuchen die Amis ein bislang von Elektromotorrädern nicht abgedecktes Segment zu erobern: Die neue SR/S markiert einen Sporttourer klassischer Prägung, nur eben mit einem Elektromotor. Deshalb kommt die Zero mit einer Vollverkleidung und zweigeteiltem Sitzmöbel, das dem Fahrer...

Honda Forza 750: Maßstab bei den Maxi-Scootern

0
Mit seiner Forza 750 legt Honda die Messlatte bei den Maxi-Scootern nochmals höher. Der Roller ist entsprechend auch das Oberhaupt der dreiköpfigen Forza-Rollerfamilie. Dabei setzt der ab 11.240 Euro erhältliche Japaner neue Maßstäbe bei Motor, Fahrwerk und Ausstattung. Der Forza 750 kommt mit einem Reihenzweizylinder, Doppelkupplungsgetriebe, motorradähnlichem Fahrwerk und jeder Menge Elektronik. Trotzdem ist er eindeutig ein Roller, das...

Zontes ZT125-G1: Scrambler aus China

0
Zontes hat mit der T 310 sein ersten Motorrad auf den europäischen Markt gebracht. Nun legen die Chinesen mit der ZT 125-G1 und der ZT 125-U nach. Die sehr avantgardistisch gestylte ZT125-U kommt als dynamischer Streetfighter, die ZT125 G1 bedient den aktuellen Trend zu Leichtkrafträdern als moderner Scrambler. Beide sind zum sehr konkurrenzfähigen Preis von 2.915 Euro ab sofort...

Ducati Multistrada V4: Italienisches Multitalent

0
Ducati stellt die vierte Generation der Multistrada vor. Dabei kann nicht nur der besonders kompakt gebaute Vierzylinder V-Motor überzeugen. Die Multistrada ist fraglos eine der wichtigsten und interessantesten Neuerscheinungen für die Motorradsaison 2021. Sie ist die erste multifunktionale Maschine mit einem Vierzylindermotor, die nach Überzeugung ihrer Erbauer das ganze Spektrum von Expresstempo auf Asphalt über Land- und Bergstraßen bis...

Fantic Caballero: Hart aber herzlich

0
Fantic? Noch nie gehört? Gut möglich, denn dabei handelt es sich um eine kleine Motorradmanufaktur aus dem norditalienischen Brazago. Das Flaggschiff der Marke ist die Cabellero. Bereits als die Marke 1968 gegründet wurde, hieß das damalige Vorzeigemodell Caballero und war eine Fünfziger-Enduro. Die traf mit ihrem freiheitsverheißenden Anspruch voll den Nerv der Zeit und geriet gerade unter jungen Fahrern zu...

Aprilia RS 660: Ungestümer Vorwärtsdrang

0
Wer es mit der Aprilia RS 660 gemütlich angehen lassen möchte, der kann dies problemlos tun. Doch das Bike der Italiener kann auch ganz anders. Jahrelang ging es bei den Motorradherstellern nur nach oben. Frei nach dem olympischen Motto „Schneller, höher, stärker“ kam ein PS-Bolide nach dem anderen auf den Markt. Aktuelle Topbikes reißen mit über 210 PS am Hinterrad...

BMW R 18: Big Boxer der Superlative

0
BMW hat sich mit der R 18 Zeit gelassen. Fast zwei Jahre sind seit der Vorstellung der Studie bis zum fahrfertigen Serienmodell vergangen. Das Warten hat sich gelohnt. Die BMW R 18 strotzt geradezu vor Superlativen: Der größte Boxer-Serienmotor, das schwerste Boxermodell, der teuerste Serienboxer und – inoffiziell – die aufsehenerregendste BMW zumindest der letzten zehn Jahre. Ein Koloss von...

Kawasaki Z650: Gemacht für die Landstraße

0
Man braucht kein Motorrad mit über 100 PS, um Spaß zu haben. Es reicht auch deutlich weniger, wie die Kawasaki Z650 zeigt. Die Japaner haben gut daran getan, ihre Topseller sinnvoll, aber behutsam weiter zu entwickeln. Das gilt für die bestverkaufte Grüne, die Z900, genauso wie für die kleine Schwester: Die Z650 erfreut sich auch in diesem Jahr besonderer Beliebtheit...

Peugeot Metropolis 400: Facelift für den Dreirad-Roller

0
Peugeot hat dem Dreiradroller Metropolis zum neuen Modelljahr ein umfassendes Facelift spendiert. Die Überarbeitung hat Scooter gut getan. So fährt der seit 2013 angebotenen Dreirad-Roller Metropolis nun mit einer moderneren Optik und Euro-5-Abgasnorm vor. Zudem bietet der mächtige Scooter ein schickes Cockpit mit großem Display samt moderner Konnektivitätstechnik. Die mittlerweile zum indischen Mahindra-Konzern gehörende Zweiradsparte von Peugeot bleibt weiterhin mit...

Yamaha MT-125: Update für den Bestseller

0
Die Yamaha MT-125 ist gerade bei jüngeren Motorradfahrern beliebt. Nun bieten die Japaner eine Überarbeitung ihrer Erfolgsmodells an. Mit der MT-125 bewies Yamaha als Nesthäkchen der aggressiven MT-Baureihe ein Händchen für den Nachwuchs, denn seit der Premiere 2014 fand das Leichtkraftrad europaweit mehr als 36.000 Fans. Seitdem ist viel Zeit vergangen und die Konkurrenz erstarkt, deshalb sahen sich die Japaner...

Kawasaki W800: Erinnerungen an die Roaring Sixties

0
Die Kawasaki W800 erinnert an die klassischen englischen Bikes der 60er Jahre. Der Parallel-Twin leistet dabei 48 PS. Klassisch gestylte Motorräder sind en vogue. Dabei kommt es allerdings nicht nur auf den optischen Reiz an, sie sollen auch den schnörkellosen Fahrspaß bieten, den ein Motorrad in den Sechziger und Siebziger Jahren bot. Natürlich mit einem traditionellen Twin versehen, der auf...

Yamaha Tricity 300: Dreirad mit guter Tourentauglichkeit

0
Das Geschäft mit dreirädrigen Rollern wird bisher von Piaggio mit dem MP3 bestimmt. Doch nun schickt sich Yamaha mit dem Tricity 300 an, das zu ändern. Dazu kreuzt Yamaha sein Dreirad-Konzept des 125er-Tricity-Rollers mit dem aufsehenerregenden Dreirad-Motorrad Niken. Heraus kommt der neue Tricity 300. Und dieser ist ein wirklich mächtiges Fahrzeug mit einer voluminösen Frontverkleidung, die mit luftigen Radausschnitten,...

Brixton Crossfire 500: Neuzugang bei den Klassik-Twins

0
Die Gründung einer neuen Motorradmarke ist eher ungewöhnlich. Der österreichische Mischkonzern KSR hat diesen Schritt mit der Marke Brixton gewagt. Nachdem man die Marke vor vier Jahren gegründet hatte, ist Brixton weltweit schon in 40 Ländern vertreten. Anfangs sorgten Leichtkrafträder und kleinvolumige Motorräder für einen Zugang zum Markt, jetzt streckt das Konsortium mit der Crossfire 500 seine Finger in Richtung...

Kymco New People S 300i: Nicht ohne Schwächen

0
Kymco schickt mit dem New People S 300 i einen ansehnlichen Großradroller auf den Markt. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht. Der taiwanesische Rollerhersteller Kymco brachte 2011 das erste Modell der People Serie auf den Markt. Im neuen Modelljahr wurde sowohl das Design als auch die Konnektivität verbessert. Erhältlich ist der Roller mittlerweile mit 50, 125 sowie 300 Kubikzentimetern...

Triumph Speed Twin: Hightech im Retro-Stil

0
Die Triumph Speed Twin bietet Hightech-Features im Retro-Look. Wer mit ihr unterwegs ist, kann sich ganz in den Entspannungsmodus begeben. Triumphs Modern-Classics-Baureihe mit dem feinen 1200er-Twin ist inzwischen breit aufgestellt: Zu den drei Bonneville-Versionen gesellten sich die Scrambler 1200, die sportliche Thruxton RS und die Speed Twin. Mit einer Leistung von 97 PS rangiert sie gleich hinter der Thruxton, deutlich...