Sportster XL 1200R: Zurück in der Gegenwart
Harley-Davidson hat seine Sportster XL 1200R gründlich modernisiert. Der Maschine wurde der stärkste Motor in seiner Geschichte eingepflanzt.
Buell Ulysses XB12X: Für große Abenteurer
Mit der Ulysses XB12X sagt Buell den Mitbewerbern im Segment der großen Reiseenduros den Kampf an. Dabei erregt sie allein schon durch ihre Optik für Aufsehen.
BMW G 650 Xcountry: Exklusiv ins Gelände
Die BMW G 650 Xcountry ist für den Stadtverkehr und Ausflüge ins Gelände ein optimaler Begleiter. Leider ist der Preis für diese Enduro geeignet, potenzielle Interessenten zu verprellen.
Der gute Schluss
BMW komplettiert die F-Reihe. Als viertes Modell soll die F 800 R nicht nur den sehnlichst herbeigewünschten Erfolg bringen, sondern auch das Image aufbessern.
Schnellste Vespa aller Zeiten
Mit der GTS 250 gerät die heile Vespa-Welt ins Wanken. Der Roller weist etliche technischen Neuerungen auf - unter anderem auch ABS.
Triumph Scrambler: Wie einst Steve McQueen
Die Scrambler von Triumph bietet keine überragenden Fahrleistungen. Sie kommt mit ihren 57 PS gerade einmal auf eine Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h. Der Fahrer fühlt sich auf der Britin ausgesprochen wohl.
Yamaha XT 660 X: Nichts für Traditionalisten
Nach langem Warten löst die Yamaha XT 660 X die beliebte XT 660 R ab. Liebhaber der alten Einzylinder-Baureihe müssen sich aber erst an die neue Enduro gewöhnen.
Triumph Rocket III Classic: Power-Cruiser
Die Triumph Rocket III wird von einem 2,3-Liter Dreizylindermotor angetrieben. Der Cruiser bietet beeindruckende Fahrleistungen und ist dabei ausgesprochen alltagstauglich.
MZ 1000S: Hightech-Bike aus Zschopau
Das Motorrad- und Zweiradwerk in Zschopau hat ein faszinierendes Motorrad gebaut. Das kantige Design der MZ 1000S ist gewöhnungsbedürftig, die Leistung stimmt.
Kawasaki ER-6n: Schönste Avantgarde
Erst vor gut einer Woche wurde die Kawasaki ER-6n als «schönstes Naked Bike der Welt» ausgezeichnet. Wer jedoch angesichts des nüchternen Namens meint, es handle sich lediglich um eine aufgefrischte ER-5, der irrt.
Günstig rollen
Ein Toproller für etwas mehr als 6 000 Euro verdeutlicht die Situation im hart umkämpften Rollermarkt. Trotzdem kann man bei der Kymco Xciting 500i R ABS nur wenig falsch machen.
Ducati 749 Dark: Behäbiges Super-Bike mit italienischer Eleganz
Mit der 749 Dark bietet Ducati erneut ein Superbike mit eigenem eleganten Stil an. Die behäbige Maschine überzeugt besonders durch ihre Stabilität.
Bäriger Cruiser
Mit der Intruder C 1800 R hat Suzuki ein richtiges Schwergewicht im Angebot. Nicht nur das Leergewicht von 380 Kilogramm nötigt mächtig Respekt ab.
Kawasaki ZX-6R: Voll auf Angriff
Kawasaki korrigiert mit der neuen ZX-6R seine bisherige Supersport-Doppelstrategie und setzt voll auf die Rennstrecke. Die Ninja sieht nicht nur gut aus, sondern bietet vor allem enorme Leistung.
Genussvolle Vernunftentscheidung
Benelli stellt der TreK 1130 eine kleine Schwester zur Seite. Die 899 sorgt für ausreichenden Schub, bleibt dabei aber genügsam.
Honda PS 125i: Wendige Alternative
Angesichts steigender Benzinpreise stellt die Anschaffung eines Rollers für viele Autofahrer die ideale Lösung für den Stadtverkehr dar. Dass die Scheu vor dem Zweirad unbegründet ist, beweist der neue Honda PS 125i.
Kawasaki ZZR 1400: Nichts für Hitzköpfe
Ihre Leistungsdaten erschrecken: 190 PS, Spitze 298 km/h. Die Kawasaki ZZR 1400 ist das stärkste Serienbike der Welt - entsprechend sollte es auch nur von routinierten Fahrern mit viel Selbstdisziplin bewegt werden.
Wüstes Jubiläum
Vor einem Vierteljahrhundert schuf Yamaha mit der ersten Tenere den Prototypen der fernreisetauglichen Reiseenduro schlechthin. Mit ihrer neuen XT 660 Z Tenere würden die Japaner nur allzu gern an die Erfolge dieser Offroad-Legende anknüpfen.
Buell XB 12 STT: Individualität ist alles
Die Buell XB 12 STT ist ein Motorrad mit Ecken und Kanten. Doch wer sich für das Ami-Bike entscheidet, setzt ohnehin auf Individualität - und nimmt einige kleine Schwächen gern in Kauf.
SUV Grand Vitara gegen Kyron im Vorteil
Immer mehr Autokäufer entscheiden sich für einen SUV. Suzuki und SsangYong schicken mit Grand Vitara und Kyron zwei interessante Trendsetter ins Rennen. Am Ende entscheidet nicht nur der Preis.
Wie einst Steve McQueen
Auf den ersten Blick wirkt die Triumph Scrambler wie eine Neuauflage der Softenduros, mit denen die Helden vergangener Tage die Six Days und andere Enduro-Veranstaltungen meisterten. Doch Obacht - unter der klassischen Schale werkelt modernste Technik
Spielzeug für Machos
Eines ist klar: Die Aprilia SMV 750 Dorsoduro wird die Supermoto-Konkurrenz ins Schwitzen bringen. Denn neben der Optik stimmt nicht nur das Leistungsvermögen, sondern auch der Preis.
Zurück in die Sechziger: Triumph Bonneville
Die Bonneville T100 von Triumph setzt auf einen klassischen, stehenden Paralleltwin-Motor. Der passt bestens zu dem Motorrad, dass einem Sechziger-Jahre-Modell entlehnt ist.
Leistungsspritze
Sie ist und bleibt der Bestseller im Modellprogramm von BMW: die R 1200 GS. Die Reiseenduro wurde nicht nur optisch modifiziert, sondern erhielt auch mehr Leistung. Was sie kann, zeigt unser Test.
Honda CBF500: Allround-Bike nicht nur für Einsteiger
Honda präsentiert mit der CBF500 ein neues Einsteiger-Motorrad. Die Neue bringt alles mit, um ein Erfolg zu werden. Besonders überzeugt das optionale Sicherheitsfeature ABS.
Benelli Tornado 900 RS: Teurer Italiener mit kleinen Schwächen
Bei Benelli war es schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Mit der Tornado 900 RS offerieren die Italiener ein Motorrad für fast 19.000 Euro, doch gänzlich überzeugen kann es nicht.
Aufgefrischte japanische Hornisse
Das zwischenzeitlich «bestverkaufte Motorrad Europas» wurde aufgemöbelt. Ihren selbstbewussten Auftritt hat die Honda Hornet 600 dabei nicht verloren.
Honda Varadero 1000: Gemacht fürs Fernweh
Wer auf der Suche nach einem zuverlässigen Begleiter für lange Touren ist, der kommt an der Honda Varadero 1000 kaum vorbei. Auf Ausflüge ins Gelände sollte man jedoch verzichten.
FXDCI Super Glide Custom: Harley bietet Big Twin für Einsteiger
Wenn Harley Davidson ein Big-Twin- Einsteigermodell anbietet, bedeutet das nicht gleichzeitig einen günstigen Preis. Aussehen und Sound der Dyna Super Glide Custom entschädigen aber für die Kosten.
Facelift für den Dino
Honda spendiert seiner sanften Mittelklasse-Enduro Transalp einen neuen Motor samt überarbeitetem Fahrwerk. Der Dino hinterlässt damit auf der Straße einen noch besseren Eindruck