24. April 2024

Ducati GT 1000: Faszinierendes Retro-Bike

0
Die Ducati GT 1000 versprüht mit ihrem Aussehen einen Hauch Nostalgie. Doch hinter dem Retro-Look verbirgt sich eine hochmoderne Maschine, die für viel Fahrspaß sorgt.

Suzuki Bandit 650 ABS: Geglückter Relaunch

0
Suzuki hat sich Honda zum Vorbild genommen und bietet die GSF 650 Bandit nun auch mit ABS an. Das System passt prima zum komplett überarbeitetem Bestseller.

BMW S 1000 R: Die neue Lust an der Kurve

0
BMW hat mit der zweiten Generation der S 1000 R ein komplett neues Naked Bike auf die (leichten) Räder gestellt. Wir waren beeindruckt. Nichts bleibt, wie es ist. Dieser Volksweisheit folgen auch so manche Entwickler bei den Motorrad-Herstellern. Bei der nun in zweiter Generation aufgelegten S 1000 R von BMW überlebte fast nur der Name des Supersportler-Ablegers; ansonsten wurde quasi...

BMW R nineT Urban G/S: Fürs Gelände gibt es Besseres

0
Der Motorradhersteller BMW hat die R nineT Urban G/S zum neuen Modelljahr grundlegend überarbeitet. Es hat sich gelohnt, wie unser Test zeigt. Das Triebwerk ist die bislang letzte Baustufe des Traditions-Boxermotors: Keine zusätzliche Wasserkühlung, keine variable Ventilsteuerung. Wie einst 1.170 Kubikzentimeter Hubraum, mittlerweile 109 PS. Das reicht für die 221 Kilogramm wiegende „Urban G/S“. Ihre Fähigkeiten kann sie am besten auf...

Yamaha MT-09: Gutes noch besser gemacht

0
Bereits der Vorgänger der Yamaha MT-09 konnte überzeugen. Die neue Generation des Naked Bikes der Koreaner setzt aber noch eins oben drauf. Die beiden Buchstaben MT in der Modellbezeichnung der Yamaha-Nakedbikes stehen für „Master of Torque“, also Drehmoment-Meister. Diesen Anspruch erfüllten MT-07 und die MT-09 auch schon bisher. Acht Jahre nach dem Erscheinen der ersten MT-09 geht nun deren dritte Generation...

Ducati Multistrada V4: Italienisches Multitalent

0
Ducati stellt die vierte Generation der Multistrada vor. Dabei kann nicht nur der besonders kompakt gebaute Vierzylinder V-Motor überzeugen. Die Multistrada ist fraglos eine der wichtigsten und interessantesten Neuerscheinungen für die Motorradsaison 2021. Sie ist die erste multifunktionale Maschine mit einem Vierzylindermotor, die nach Überzeugung ihrer Erbauer das ganze Spektrum von Expresstempo auf Asphalt über Land- und Bergstraßen bis...

Kawasaki Versys 1000: Souveräne Reise-Enduro

0
Kawasaki will mit der Versys 1000 der Konkurrenz im Segment der großen Reiseenduros streitig machen. Was das neuste Motorrad des japanischen Herstellers kann, zeigt unser Testbericht.

BMW F 900 XR: Ausgewogener Allrounder

0
BMW hat die S 1000 XR neu gedacht und in die Mittelklasse transferiert. Heruasgekommen ist die F 900 XR. Ein sehr ausgewogenes Allround-Motorrad. Fünf Jahre lang zeigte die 2015 auf den Markt gekommene BMW S 1000 XR, wie ein bis dahin typischer Sporttourer auch neu gedacht und umgesetzt werden kann: Als XR-Fahrer kann man nämlich, ganz im GS-Stil aufrecht sitzend,...

Ducati Diavel: Ein richtiger Hingucker

0
Dieses Motorrad ist ein Statement. Wer sich für eine Ducati Diavel entscheidet, der will sich nicht in vornehmer Zurückhaltung üben, der will zeigen, was er hat. Und bei dem Italo-Bike ist das eine Menge.

Yamaha MT-07: Kleine Änderungen, große Wirkung

0
Yamaha MT-07. Foto: Yamaha
Vier Jahre hat die Yamaha MT-07 jetzt auf dem Buckel. Ihr anhaltender Erfolg – Jahr für Jahr sind europaweit stets etwa 17.000 Einheiten verkauft worden – hat die Japaner veranlasst, bereits zwei Jahre nach der ersten Überarbeitung jetzt das zweite Update zu bringen. Mehr als 120.000 seit 2014 weltweit abgesetzte Bikes rechtfertigen diesen Aufwand zweifellos, auch wenn der Einstiegspreis...

BMW R 1250 RT: Ideal eines Tourers

0
Die BMW R 1250 RT ist ein Konstante im Modellprogramm des Münchner Motorradherstellers. Die Neuauflage besticht durch seine Vielzahl an Innovationen. Die Boxer-RT ist ein wesentlicher Teil von BMWs Markenkern. Schon 1979 fand das Typen-Kürzel in Form der R 100 RT ins Modellprogramm; entwickelt wurde die RT aus der sportlicher ausgelegten R 100 RS. Seither steht die Boxer-RT für überlegene...

BMW R 1250 GS Adventure: Bis ans Ende der Welt

0
Das ist sie nun, die neue BMW R 1250 GS Adventure. Ihr Erscheinungsbild ist so respekteinflößend wie ihr Gewicht von 286 Kilogramm. Kann das im Gelände gut gehen? Soviel vorab: es kann. Wir sind unterwegs von Granada auf möglichst direktem Weg nach Süden ans Mittelmeer. Dabei überqueren wird den fast 2000 Meter messenden Gebirgszug der Sierra de Almijar. Das bedeutet,...

Triumph Trophy SE: Reisedampfer mit Spaßfaktor

0
Triumph Trophy SE
Ihr Aussehen täuscht: Die Triumpg Trophy SE ist ein Trumm von Motorrad, doch bei der Fahrt merkt man davon nichts. Das Briten-Bike bietet dem Fahrer eine ausgesprochen dynamische Gangart.

Wie einst Steve McQueen

0
Auf den ersten Blick wirkt die Triumph Scrambler wie eine Neuauflage der Softenduros, mit denen die Helden vergangener Tage die Six Days und andere Enduro-Veranstaltungen meisterten. Doch Obacht - unter der klassischen Schale werkelt modernste Technik

Honda 600 RR: Gebaut für die Rennstrecke

0
Im Supersport-Segment führt kein Weg an der 600 RR vorbei. Bereits das Äußere der 177-PS-Maschine versprüht Racingflair pur.

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré: Ein Bike für alle Fälle

0
Von Bescheidenheit kein Spur. Die Yamaha Super Ténéré hat sich nicht weniger vorgenommen, als der Reiseenduro BMW R 1200 GS Kunden streitig zu machen. Ob die Japanerin das Zeug dazu hat, zeigt unser Test.

Harley-Davidson Nighster: Zurück in die Erfolgsspur

0
Harley-Davidson präsentiert mit der Nighster das zweite Modell der neuen Sportster-Baureihe. Sie soll das Wachstum der Marke beleben. Wer jemals die Küstenstraße an der spanischen Costa Brava nördlich von Tossa de Mar befahren hat, der weiß, was ein Kurventanz ist. Hier Harley-Fahren? Könnte stressig werden. Doch exakt auf dieser Küsten-Achterbahn soll die neue Nightster zeigen, was sie kann: Mit 221 Kilo...

Rewaco CT 2300 T: Späte Traumerfüllung

0
Viel Fahrspaß bereitet die Rewaco CT2300 T.
Die meisten Motorradfahrer lehnen eine so genannte BikeConversion ab. Dabei verleiht die Rewaco CT 2300 T, Triumph Rocket III mit zwei Rädern hinten, eine Menge Fahrspaß, allerdings auch Nachteile.

Harley Road Glide Special: Gleiter durch die Zeit

0
Die Harley-Davidson Road Glide Special.
Harley-Davidson führt die bereits seit 16 Jahren auf dem Weltmarkt existierenden Road Glide Special nun auch in Deutschland ein. Der 385 Kilogramm schwere Tourer lässt sich aber souverän pilotieren.

Ducati Monster 1200 R: Gleichklang

0
Die Ducati Monster 1200R hat 160 PS.
BMW und KTM hatten im Rennen der kraftvollen Naked Bikes vmit 160 beziehungsweise 173 PS vorgelegt. Ducati konnte da lange nicht mithalten. Doch jetzt kommt die Monster 1200R

Ducati Multistrada Enduro Pro: Gemacht für Weltreisende

0
Ducati bietet mit der Multistrada Enduro Pro ein Sondermodell an, dass keine Wünsche offen lässt. Dafür verlangen die Italiener indes einen stolzen Preis. Lohnt sich der?

Kawasaki Ninja 1000SX: Komfortabel auf große Tour

0
Reiseenduros haben den klassischen Sporttourern mittlerweile den Rang abgelaufen. Doch das trifft nicht auf die neue Kawasaki Ninja 1000SX zu. Die Ninja gehörte bereits in den 1990er Jahren und Anfang dieses Jahrtausends zu den beliebtesten Motorrädern, weil sie wie keine andere Art Motorrad das Thema Reisen und Sport unter einen Hut brachte. Dieses Aufgabengebiet haben inzwischen die so beliebten großen...

Doppelt gekuppelt schiebt besser

0
Es ist das Flaggschiff von Honda bei den Sporttourern: die VFR 1200. Nun bietet der weltweit größte Motorradhersteller sein 172 PS starker Aushängeschild mit einem Doppelkupplungsgetriebe an.

Bayerns Glanz und Gloria

0
BMW hat mit der K 1300 S das stärkste Serienmotorrad des Unternehmens auf den Markt gebracht. Das Bike hat 175 PS und verfügt über ein gutes Handling, wie unser Testbericht zeigt.

Drei Zylinder für ein Halleluja

0
Triumph bringt eine überarbeitete Daytona 675 - drei Kilo leichter, drei PS stärker, besser ausgestattet. Hat der famose Triple trotz gestiegener sportlicher Talente seine guten Allroundeigenschaften bewahren können?

Späte Offenbarung

0
In der Mittelklasse gab es seit langem keine Enduro mehr, die nicht nur so heißt, sondern tatsächlich im Gelände Spaß bereitet. BMW möchte mit der neuen F 800 GS diese Nische gern füllen.

Harley-Davidson Dyna Street Bob widerlegt Vorurteile

0
Harley-Davidson Dyna Street Bob
Wenn es eine kultige Motorradmarke gibt, dann ist es Harley-Davidson. Die Zweizylinder-Maschinen der US-Amerikaner verkaufen sich prächtig. Was die Marke zu bieten hat, zeigt unser Test mit der Dyna Street Bob als Special Edition.

Elektro-Roller Vässla 2: Eine Überlegung wert

1
Viel Leistung hat der Elektroroller Vässla 2 nicht. Doch ist er deswegen ein schlechtes Gefährt. Nein, doch einige Abstriche muss man doch hinnehmen. Wem das E-Auto für die Stadt noch zu teuer ist, aber das Klima am Herzen liegt, könnte alternativ auf einen E-Roller umsteigen. Wie etwa auf den neuen Vässla, der vorgibt, ein Schwede zu sein, tatsächlich aber wie...

Der gute Schluss

0
BMW komplettiert die F-Reihe. Als viertes Modell soll die F 800 R nicht nur den sehnlichst herbeigewünschten Erfolg bringen, sondern auch das Image aufbessern.

Yamaha MT-09: Ein Hammer

0
Die Yamaha MT-09 hat einiges zu bieten.
Yamaha bringt die neue MT-09 auf den Markt. Das Bike ist in den zurückliegenden Jahren zwar immer teurer geworden, doch sie hat auch an Attraktivität zugelegt. Das trifft vor allem auch auf die Version des Modelljahres 2017 zu.