29. März 2024

Kawasaki Ninja ZX-10 R: Unglaubliche Kraftentfaltung für ein Straßenmotorrad

0
Die Ninja ZX-10 R von Kawasaki bietet beängstigende Leistungsdaten. Einem Gewicht von 170 Kilo stehen 175 PS gegenüber.

Aufgefrischte japanische Hornisse

0
Das zwischenzeitlich «bestverkaufte Motorrad Europas» wurde aufgemöbelt. Ihren selbstbewussten Auftritt hat die Honda Hornet 600 dabei nicht verloren.

Hyosung 650: Koreaner präsentieren überzeugendes Mittelklasse-Motorrad

0
Die Hyosung Naked 650 könnte der Konkurrenz das Fürchten lehren. Das Motorrad aus Korea bietet nicht nur überzeugende Fahrleistungen, sondern ist auch ausgesprochen günstig.

Gelungenes Facelift für den Allrounder

0
Kawasaki hat die ER-6n überarbeitet. Herausgekommen ist ein überzeugendes Allround-Bike mit einem noch aggressiverem Auftreten.

Tradition verpflichtet

0
Honda setzt mit der aktuellen CB 1300 eine jahrzehntelange Tradition fort. Das klassische Design der nur noch verkleideten Maschine erzeugt verbunden mit einem starken Vierzylinder jede Menge Fahrspaß.

Ducati Diavel: Ein richtiger Hingucker

0
Dieses Motorrad ist ein Statement. Wer sich für eine Ducati Diavel entscheidet, der will sich nicht in vornehmer Zurückhaltung üben, der will zeigen, was er hat. Und bei dem Italo-Bike ist das eine Menge.

BMW HP4: Weißblaue Rakete

0
BMW HP4
Bereits die BMW S 1000 RR ist eine Ansage als Supersport-Motorrad. Doch es gibt immer eine Steigerung, bei den Münchnern trägt sie den Zusatz HP4 in der Modellbezeichnung. Was das Bike zu bieten hat, zeigt uns Test.

Yamaha Super Tenere: Ernstzunehmender Außenseiter

0
Yamaha hat die Super Ténéré handlicher gestaltet.
Die Yamaha Super Ténéré verfügt bei den Reiseenduros über eine Art Exotenstatus. Dabei gibt sich die überarbeitete XTZ 1200Z Super Ténéré Worldcrosser Edition sehr viel handlicher als die Vorgängerin.

Ducati Scrambler Desert Sled: Enkelin der legendären XT

0
Die Ducati Scrambler Desert Sled.
Ein kurzer Blick – und man könnte die neue Ducati Desert Sled mit der legendärenYamaha Xt 500 verwechseln. Doch das sei natürlich purer Zufall, sagen die Italiener zu ihrer neuen Scambler.

Energica Eva EsseEsse9: Fortschritt auf der ganzen Line

0
Energica Eva EsseEsse9. Foto: Energica
Die Energica Motor Company hat mit der Eva EsseEsse9 ein neues Elektro-Bike aufgelegt. Benannt ist das Motorrad nach der italienischen Staatsstraße 9 – italienisch SS 9 oder EsseEsse 9. Sie führt über über 350 Kilometer von Rimini an der Adria nach Mailand. Fast schnurgerade durchschneidet die historische Via Emilia die ausgedehnte Ebene des Flusses Po. Ungefähr auf halber Distanz befindet...

Moto Guzzi V85 TT: Auf Erfolg gepolt

2
Moto Guzzi ist seit Jahren nicht vom Erfolg verwöhnt. Doch das könnte sich jetzt mit dem jüngsten Modell ändern, der V85 TT. Die Marke, die in den 1950er Jahren acht Weltmeistertitel einfuhr und 2021 ihr 100. Gründungsjubiläum feiert, wird von den starken Armen der Piaggio Group über Wasser gehalten. Die Produktionszahlen sind nach wie vor ziemlich überschaubar. Doch es scheint...

Suzuki V-Strom 1050: Kleine Änderungen, große Wirkung

0
Suzuki hat die V-Strom überarbeitet. Die Veränderungen im Detail haben der Reiseenduro der Japaner gut getan. Früher war sicher nicht alles besser. Aber die Erinnerung an vergangene Zeiten mag Wehmut wecken, in Falle von Suzukis neuer V-Strom 1050 soll sie die Attraktivität erhöhen. Sprich: einen Kaufanreiz schaffen. Dafür tritt die Japanerin nicht nur im Weiß-Orange der legendären DR Big 750...

Yamaha Tracer 9 GT: Fast das Ideal eines Sporttourers

0
Die Yamaha Tracer 9 GT bietet beides: Sportlichkeit und Langstreckentauglichkeit. Was das Motorrad der Japaner sonst zu bieten hat, zeigt unser Test. Die Unterscheidung zwischen Tourensport-Motorrädern und Sporttourern war schon immer zumindest unscharf, oftmals nicht möglich. Zumeist liegt bei den jeweiligen Fahrzeugen jedoch die Betonung der Kernkompetenz auf der zweiten Worthälfte: Tourensportler basieren also eher auf einem Sportler, Sporttourer beherrschen...

Triumph Tiger 1200: Auf Augenhöhe mit dem Marktführer

0
Nirgends ist die Konkurrenz so groß wie bei den Reiseenduros. Die Klasse wird von der BMW R 1250 GS dominiert. Die Triumph Tiger 1200 will ganz oben mitspielen. Sie bringt dann auch ähnlich viele Finessen wie in dieser europaweit seit Jahren von der BMW R 1250 GS dominierten Klasse mit. Die vollkommen neu entwickelte jüngste Generation des englischen Big Adventure...

BMW CE 02: Nichts für Taschengeldempfänger

0
Theoretisch kann die neue BMW CE 02 auch von Jugendlichen gefahren werden. Praktisch ist das E-Bike aber leider viel zu teuer, wirklich schade. Auch die Motorradsparte von BMW befindet sich in einer Phase des Umbruchs. Das betrifft – für Zweiräder mit Primäreinsatzgebiet „Urban“ – den Antrieb, aber auch das Design. Selbst Bereiche, in die man lange Zeit nicht vorstoßen mochte,...

Moto Morini Corsaro: Die Legende lebt

0
Die Motorradmarke Moto Morini feiert Wiederauferstehung. Erstes Modell ist ein kraftstrotzendes Naked Bike mit Namen Corsaro.

BMW R 1200 GS Adventure: Auf zu neuen Ufern

0
Die BMW R 1200 GS Adventure zeigt, was sie zu bieten hat. Und das ist eine Menge. Doch trotz ihrer wuchtigen Abmessungen bietet sie ein glänzendes Handling, wie unser Test zeigt.

Honda PS 125i: Wendige Alternative

0
Angesichts steigender Benzinpreise stellt die Anschaffung eines Rollers für viele Autofahrer die ideale Lösung für den Stadtverkehr dar. Dass die Scheu vor dem Zweirad unbegründet ist, beweist der neue Honda PS 125i.

Zweirädriges Reisemobil

0
Honda erhebt mit dem Maxi-Roller SW-T 400 einen Premiumanspruch. Mit Blick auf sein Äußeres trifft dies zu. Ob das auch bei den Fahrleistungen der Fall ist, zeigt unser Test.

Kawasaki Versys: Detailarbeit

0
Kawasaki hat die Versys für das neue Modelljahr einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen. Die Detailarbeit hat der Performance der Maschine gut getan.

Aprilia Dorsoduro 1200: Raus aus Kinderschuhen

0
Aprilia hat sich mächtig für die Dorsoduro 1200 ins Zeug gelegt. Neben einem neuen 130 PS Zweizylinder-V-Motor mit 130 PS ist das Funbike der Italiener auch mit ABS und Traktionskontrolle unterwegs.

BMW C 600 Sport: Dynamisch durch den Stau

0
BMW steigt ab April mit der C 600 Sport und der 650 GT gleich mit zwei neuen Modellen ins boomende Roller-Segment ein. Was die beiden Neuheiten des Münchner Motorradherstellers zu bieten haben, zeigt unser Test.

Piaggio MP3: Auf drei Rädern durch den Stau

0
Piaggio MP3
In Paris sind Staus allgegenwärtig. Vor diesem Hintergrund sind extrem viele Roller unterwegs. Besonders beliebt ist dabei die Piaggio MP3. Nun gibt es sie in der zweiten Generation. Was sie zu bieten hat, zeigt unser Fahrbericht.

Ducati Multistrada 1200 Enduro: Ein starker Auftritt

0
Die Ducati Multistrada 1200 erfüllt schon die neue Norm
Der italienische Motorradhersteller Ducati will wachsen. Dazu beitragen soll die Multistrada 1200 Enduro. Sie will vor allem dem Bestseller im Segment der Reise-Enduros, der BMW R 1200 GS, Konkurrenz machen.

Honda CB 1100 RS: Big Bike im Retro-Stil

0
Honda mischt bei der CB 1100 RS Klassik und Moderne zugleich
Honda hat sein Retro-Modell CB 1100 RS mit modernen Fahrwerks- und Bremskomponenten ausgestattet. Herzstück bleibt dabei der luft- und ölgekühlte Vierzylinder-Reihenmotor.

Kymco New People S 125i: Entspannt durch die Stadt

0
Der Kymco New People S 125i sorgt für eine entspannte Fahrt durch die Stadt. Dafür sorgt die Variomatik des Rollers. Als Peoplemover werden gemeinhin vollautomatische Verkehrsmittel zum Personentransport über kürzere Strecken bezeichnet. Von der Fähigkeit, sich vollautomatisch fortzubewegen, ist der Kymco New People S 125i zwar meilenweit entfernt, aber unstrittig ist, dass er erstens Leute bewegt und dies zweitens...

Harley-Davidson Livewire: Emotional packend

0
Nun hat auch Harley-Davidson sein erstes Elektro-Motorrad im Angebot. Im Test hinterlässt die Livewire einen überzeugenden Eindruck. Die Livewire ist ein veritables Sport- und Genussbike geworden, das mit agilem Fahrverhalten und überlegenen Fahrleistungen punkten kann. Zielgruppe sind finanziell gut gestellte Städter. Denn die Quadratur des Kreises hat, wie schon Zero und Energica, auch Harley-Davidson nicht vollbracht: Die Reichweite einer...

Kawasaki W800: Erinnerungen an die Roaring Sixties

0
Die Kawasaki W800 erinnert an die klassischen englischen Bikes der 60er Jahre. Der Parallel-Twin leistet dabei 48 PS. Klassisch gestylte Motorräder sind en vogue. Dabei kommt es allerdings nicht nur auf den optischen Reiz an, sie sollen auch den schnörkellosen Fahrspaß bieten, den ein Motorrad in den Sechziger und Siebziger Jahren bot. Natürlich mit einem traditionellen Twin versehen, der auf...

Harley-Davidson Heritage: Freude am langen Fahren

0
Mit der Heritage Classic beginnt das Cruiser-Segment von Harley-Davidson. Das vielseitige Bike überzeugt durch hohen Fahrspaß. Nicht weniger als elf Modelle listet Harley-Davidson für seine Tourer auf; rechnet man die unterschiedlichen Triebwerke hinzu, stehen sogar 13 Versionen zur Wahl. Wir haben uns im Test für das preisgünstigste Fahrzeug entschieden - die ab 22.595 Euro erhältliche Heritage Classic, wählten allerdings die...

E-Scooter Nova Motors Inoa Sli5 50: Günstig, aber gut

0
Für ein gutes Pedelec geben die Deutschen im Schnitt 2800 Euro aus. Dafür bekommt man auch einen E-Scooter wie den Inoa Sli5 50 von Nova Motors. Mittlerweile geben die Deutschen für ein neues Pedelec im Schnitt über 2.800 Euro aus. Viel Geld für ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Eine technisch anspruchsvollere, schnellere und in einigen Fällen zudem günstigere Alternative können E-Scooter...