23. September 2020

Kawasaki W800: Erinnerungen an die Roaring Sixties

Die Kawasaki W800 erinnert an die klassischen englischen Bikes der 60er Jahre. Der Parallel-Twin leistet dabei 48 PS. Klassisch gestylte Motorräder sind en vogue. Dabei kommt es allerdings nicht nur auf den optischen Reiz an, sie sollen auch den schnörkellosen Fahrspaß bieten, den ein Motorrad in den Sechziger und Siebziger Jahren bot. Natürlich mit einem traditionellen Twin versehen, der auf...

Yamaha Tricity 300: Dreirad mit guter Tourentauglichkeit

Das Geschäft mit dreirädrigen Rollern wird bisher von Piaggio mit dem MP3 bestimmt. Doch nun schickt sich Yamaha mit dem Tricity 300 an, das zu ändern. Dazu kreuzt Yamaha sein Dreirad-Konzept des 125er-Tricity-Rollers mit dem aufsehenerregenden Dreirad-Motorrad Niken. Heraus kommt der neue Tricity 300. Und dieser ist ein wirklich mächtiges Fahrzeug mit einer voluminösen Frontverkleidung, die mit luftigen Radausschnitten,...

Brixton Crossfire 500: Neuzugang bei den Klassik-Twins

Die Gründung einer neuen Motorradmarke ist eher ungewöhnlich. Der österreichische Mischkonzern KSR hat diesen Schritt mit der Marke Brixton gewagt. Nachdem man die Marke vor vier Jahren gegründet hatte, ist Brixton weltweit schon in 40 Ländern vertreten. Anfangs sorgten Leichtkrafträder und kleinvolumige Motorräder für einen Zugang zum Markt, jetzt streckt das Konsortium mit der Crossfire 500 seine Finger in Richtung...

Kymco New People S 300i: Nicht ohne Schwächen

Kymco schickt mit dem New People S 300 i einen ansehnlichen Großradroller auf den Markt. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht. Der taiwanesische Rollerhersteller Kymco brachte 2011 das erste Modell der People Serie auf den Markt. Im neuen Modelljahr wurde sowohl das Design als auch die Konnektivität verbessert. Erhältlich ist der Roller mittlerweile mit 50, 125 sowie 300 Kubikzentimetern...

Triumph Speed Twin: Hightech im Retro-Stil

Die Triumph Speed Twin bietet Hightech-Features im Retro-Look. Wer mit ihr unterwegs ist, kann sich ganz in den Entspannungsmodus begeben. Triumphs Modern-Classics-Baureihe mit dem feinen 1200er-Twin ist inzwischen breit aufgestellt: Zu den drei Bonneville-Versionen gesellten sich die Scrambler 1200, die sportliche Thruxton RS und die Speed Twin. Mit einer Leistung von 97 PS rangiert sie gleich hinter der Thruxton, deutlich...

KTM 890 Duke R: Lässt die Konkurrenz alt aussehen

Die KTM 890 Duke R bietet Motorradfahrern ein stimmiges Gesamtpaket. Sie ist nicht nur leicht zu fahren, sondern bietet auch ausreichend Leistung. Die von der KTM 790 Duke abgeleitete und spürbar verbesserte 890 Duke R ist die perfekte Kreuzung zwischen Lämmchen und Wolf. Der Landstraßentest zeigt, dass ihr kaum ein anderes Mittelklassebike das Wasser reichen kann. Die Anfang 2018 neu auf...

Harley-Davidson Livewire: Ein echtes Statement

Passt das zusammen? Harley-Davidson und Elektromibilität. Warum nicht! Die Livewire jedenfalls lässt kaum Wünsche offen. Die einen nennen Harley-Davidson ob seiner Entscheidung für die vollelektrische Livewire mutig, die anderen verwegen und dritte gar tollkühn. Egal welche Einschätzung stimmt: Niemand kann heute mit Gewissheit sagen, wie dieser Vorstoß in die Welt des elektrischen Zweiradantriebs ausgeht. Der fraglos hohe Einstandspreis von über 33.000...

BMW F 900 XR: Wohlfühlen garantiert

Die Ergonomie der BMW F 900 XR verdient sich Bestnoten. Wer auf ihr Platz nimmt, fühlt sich ziemlich schnell wohl – und auch von der Technik wird er nicht enttäuscht. Es sieht ganz so aus, als habe BMW bei der F 900 XR alles richtig gemacht: Die Kombination aus einem zugleich drehfreudigen wie drehmomentstarken Motor, einem agilen Fahrwerk und einer...

Kawasaki Z900: Gemacht für viel Kurvenspaß

Die Kawasaki Z900 gehört zu den Bestsellern im Motorradmarkt. Nun haben die Japaner das Motorrad im Detail überarbeitet. Diese Modellüberarbeitung hat dem Bike gut getan, was seit drei Jahren die Zulassungshitliste aufmischt: Die 900er landete bei uns im letzten Jahr auf Platz drei. Und doch haben die Entwickler noch ein wenig Raum für Verbesserungen gefunden, auf den ersten Blick nichts...

BMW S 1000 RR: Limits neu definiert

Die BMW S 1000 RR hat vor zehn Jahren für Aufsehen gesorgt. Doch kann man Gutes noch besser machen? Man kann, wie die Neuauflage des Supersportlers zeigt. Damals lehrte diese 1000er auf Anhieb der Konkurrenz das Fürchten. Sie hatte einen Motor, der mehr als die veranschlagten 193 PS und weniger als 200 kg auf den Asphalt drückte. Das war eine...

Ducati Diavel 1260 S: Alles richtig gemacht

Es war mutig, ein derart expressives Motorrad wie die Ducati Diavel 2011 auf den Markt zu bringen. Doch der Mut der Italiener hat sich ausgezahlt. Diavel - mit diesem Ausdruck bezeichnen die Leute in und um Bologna den Teufel. Neun Jahre später müssen selbst anfängliche Skeptiker einräumen, dass das mit „unmöglichen“ technischen Daten aufwartende Motorrad erstens tatsächlich ein Teufelsding...

Suzuki V-Strom 1050: Kleine Änderungen, große Wirkung

Suzuki hat die V-Strom überarbeitet. Die Veränderungen im Detail haben der Reiseenduro der Japaner gut getan. Früher war sicher nicht alles besser. Aber die Erinnerung an vergangene Zeiten mag Wehmut wecken, in Falle von Suzukis neuer V-Strom 1050 soll sie die Attraktivität erhöhen. Sprich: einen Kaufanreiz schaffen. Dafür tritt die Japanerin nicht nur im Weiß-Orange der legendären DR Big 750...

Triumph Rocket 3: Maßstab unter den Power-Cruisern

Die Triumph Rocket 3 rollt zu den Händler. Das Power-Bike des britischen Herstellers ist dabei gleich in zwei Varianten bestellbar. Zwölf Jahre, von 2004 bis 2015, war sie der Fels in der Brandung: Die Triumph Rocket III. Mit ihren massigen 360 Kilogramm Leergewicht hielt sie unerschütterlich die Linie. Trotz ihres immens kräftigen Dreizylindermotors mit rund 2,3 Litern Hubraum war ihr...

Sym Maxsym TL: Ein Roller für lange Touren

Es gibt auch Rollerfahrer, die auf große Tour gehen. Doch mit welchem Zweirad kann man auch längere Strecken gut überstehen? Beispielsweise mit dem Sym Maxsym TL. Es ist das Touren-Flaggschiff des taiwanischen Rollerherstellers Sanyang, der unter dem Markennamen SYM schon seit mehr als 65 Jahren Zweiräder produziert: Der Maxsym TL kommt mit einem selbst entwickelten Reihenzweizylinder, Kettenantrieb, hochwertigem Fahrwerk und...

Indian Challenger: Angriff auf die Road Glide

Idian hat sich viel vorgenommen. Mit der Challenger will man der Road Glide von Harley-Davidson Konkurrenz machen. Der Name der neuesten Indian ist Programm: Die US-Firma, 2011 vom finanzstarken Polaris-Konzern zum mutmaßlich dauerhaften Leben wiedererweckt, hat schon bei vier der fünf seither präsentierten Modelle diverse Harleys im Visier gehabt, nun zielt man mit der Challenger (deutsch „Herausforderer“) auf die...

Harley-Davidson Road Glide Special: Hubraum gewinnt

Harley-Davidson hat die Road Glide Special zum neuen Modelljahr mit einer Vielzahl von Nettigkeiten ausgestattet. Dazu zählt auch RDRS. Doch gänzlich überzeugen kann das Bike nicht. RDRS? Dahinter steckt das serienmäßige Fahrsicherheitssystem „Reflex Defense Rider System“ oder eben kurz RDRS. Trotz der Limitierungen der Corona-Zeit haben wir ihr die Road Glide ausführlich getestet. Mit ihrem überaus stimmigen Bagger-Design, ihrem in punkto...

Kawasaki Ninja 1000SX: Komfortabel auf große Tour

Reiseenduros haben den klassischen Sporttourern mittlerweile den Rang abgelaufen. Doch das trifft nicht auf die neue Kawasaki Ninja 1000SX zu. Die Ninja gehörte bereits in den 1990er Jahren und Anfang dieses Jahrtausends zu den beliebtesten Motorrädern, weil sie wie keine andere Art Motorrad das Thema Reisen und Sport unter einen Hut brachte. Dieses Aufgabengebiet haben inzwischen die so beliebten großen...

Emco Nova R 3000: Überzeugt nicht nur beim Ampelstart

Emco hat sich einen Namen mit Badausstattungen gemacht. Doch mittlerweile steht das Unternehmen aus Lingen im Emsland längst auch für seine Elektro-Roller. Der 2015 verstorbene Inhaber Harald Müller hatte die Idee zur elektrifizierten urbanen Mobilität von einer seiner Dienstreisen nach China mitgebracht. Heute stammen die Novi, Novanti und Nova genannten Fahrzeuge zwar immer noch auch China, werden aber nicht bei...

Triumph Rocket 3: Rückkehr mit allen Schikanen

Die Triumph Rocket III wurde 2017 eingestellt. Nun kehrt sie zurück und präsentiert sich nicht nur 40 Kilogramm leichter, sondern glänzt mit vielen tollen Eigenschaften. Motor, Fahrwerk, Elektronik und Ausstattung wurden vom britischen Motorradhersteller von Grund auf neu entwickelt. Trotzdem zeigt auch die Neue den markanten Look des Muskelpakets. Die Rocket 3 von heute sieht ihrer Ahnin nicht zuletzt wegen der...

KTM 390 Adventure: Spaß auf kurvenreichen Strecken

In Deutschland stehen hubraumstärkere Motorräder in der Käufergunst ganz oben. Nun versucht sich KTM mit der 390 Adventure an einem Bike mit weniger als 400 Kubik. Doch kann man damit auch ausreichend Stückzahlen erzielen? KTM glaubt ja. In einer globalisierten Welt scheuen sich auch Mitteleuropas renommierteste Hersteller nicht, vollwertige Kleinmotorräder zu entwickeln. Nach BMW mit der G 310 GS bringt...

Yamaha Tracer 700: Ein fast perfektes Bike

Der japanische Motorradhersteller Yamaha hat die Tracer 700 überarbeitet. Das Facelift hat dem Bike gut getan, es fährt jetzt noch agiler. Die neue Tracer kommt in diesen Tagen zu den Händlern. Neu an der aktuellen Tracer 700 sind die Euro-5-zertifizierte Motorabstimmung, das verfeinerte Fahrwerk, die komplette Verkleidung samt LED-Beleuchtung rundum und eine ebenfalls verfeinerte Ergonomie zugunsten weiter gesteigerter Agilität...

KTM 1290 Super Duke R: Sie hält, was sie verspricht

Die neue KTM 1290 Super Duke R rollt in den nächsten Wochen zu den Händlern. Die Österreicher preisen die neue Maschine als „The Beast“ an. Man konnte schon bei der 2013 in ihrer ersten Generation vorgestellten KTM 1290 Super Duke darüber streiten, ob der Modell-Slogan „The Beast“ wirklich zutrifft oder auch nicht; dieses extrem starke und leichte Nakedbike ließ...

BMW F 900 XR: Ausgewogener Allrounder

BMW hat die S 1000 XR neu gedacht und in die Mittelklasse transferiert. Heruasgekommen ist die F 900 XR. Ein sehr ausgewogenes Allround-Motorrad. Fünf Jahre lang zeigte die 2015 auf den Markt gekommene BMW S 1000 XR, wie ein bis dahin typischer Sporttourer auch neu gedacht und umgesetzt werden kann: Als XR-Fahrer kann man nämlich, ganz im GS-Stil aufrecht sitzend,...

BMW F 900 R: Ungetrübter Fahrspaß

Mit der BMW F 900 R bringen die Münchner einen neuen Roadster auf den Markt. Bei ersten Fahrtests hinterließ das Bike einen guten Eindruck. Roadster stehen für Purismus beim Motorradfahren. Keine Verkleidung stört bei ihnen den Fahrgenuss. Zwei Räder, ein Motor, ein Sitz, ein Lenker und reichlich Fahrtwind: das sind die Grundzutaten freudvollen Genießens der Fortbewegung auf zwei Rädern. Ganz nach...

Harley-Davidson LiveWire: Emotionaler Kick

Dass Harley-Davidson als erster Großserienhersteller mit der LiveWire ein Elektromotorrad auf den Markt bringt, darf als Überraschung gelten. Ein solches E-Bike hätte man eher von BMW oder Honda erwartet. Schließlich gilt die US-Kultmarke wie kaum ein anderer Motorradhersteller der Tradition verpflichtet. Dass die US-Amerikaner statt eines kernigen V2-Motors einen Elektroantrieb verbauen, dürfte manch einem der eingefleischten Harley-Fans wie ein Kulturschock...

Vespa Elettrica: Auf der Überholspur

Die Vespa Elettrica gab es bisher nur in der 45-km/h-Variante. Doch nun bieten die Italiener ihren E-Roller auch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h an. Seit einigen Jahren kommen immer neue E-Roller vor allem aus chinesischer Produktion in Deutschland auf dem Markt. Mit Piaggio traut sich mittlerweile auch ein traditioneller Roller-Hersteller aus Europa, sich mit der charmanten Vespa Elettrica gegen...

Yamaha TMAX: Gutes noch besser gemacht

Die Yamaha TMAX steht bei den Kunden von so genannten Sport-Scootern hoch im Kurs. Nun schicken die Japaner die siebte Generation ihres Bestsellers auf den Markt. Mit ihrem Fahrverhalten ist die Yamaha TMAX, die 2001 erstmals erschienen ist, Motorrädern nicht unähnlich ist. Mehr als 275.000 Einheiten wurden innerhalb der letzten 19 Jahre alleine in Europa abgesetzt; besonders viele davon in...

Harley-Davidson Low Rider S: Ein Bike für Machos

Die Harley-Davidson Low Rider S ist ein Bike für die Macho-Fraktion. Das Gewicht liegt bei über 300 Kilo, die Leistung bei 94 PS. Was sie sonst noch bietet, zeigt unser Test. Jedes Motorrad verrät einiges über den Charakter seines Besitzers. Und weil die Charaktere bekanntlich höchst unterschiedlich sind, bieten Motorradhersteller zumeist eben nicht nur eines, sondern mehrere Modelle an: Dicke...

Die Moto Guzzi V85 TT: Aha-Erlebnisse inklusive

Die Moto Guzzi V85 TT kommt bei den Kunden an. Innerhalb von weniger als sechs Monaten wurden in Deutschland mehr als 500 Einheiten des Modells verkauft. Auch in Italien wird mit gut 1000 Verkäufen der erst im März präsentierten V85 TT ein Zulassungsrekord für die Marke vom Comer See registriert. Die einzige Mittelklasse-Reiseenduro mit Kardanantrieb des gesamten Marktes hat ganz...

Elektro-Roller Vässla 2: Eine Überlegung wert

Viel Leistung hat der Elektroroller Vässla 2 nicht. Doch ist er deswegen ein schlechtes Gefährt. Nein, doch einige Abstriche muss man doch hinnehmen. Wem das E-Auto für die Stadt noch zu teuer ist, aber das Klima am Herzen liegt, könnte alternativ auf einen E-Roller umsteigen. Wie etwa auf den neuen Vässla, der vorgibt, ein Schwede zu sein, tatsächlich aber wie...