19. März 2024

Livewire S2 Del Mar: In der Stadt eine Macht

0
Livewire hat mit der S2 Del Mar ihr zweites Elektromotorrad auf den Markt gebracht. Im Vergleich zur „One“ wurde sie in vielen Bereichen verbessert. Die Livewire S2 Del Mar aus dem Hause Harley-Davidson zeigt, dass Elektro-Motorräder im städtischen Umfeld durchaus ernst genommen werden müssen. Mit moderaten Ladezeiten an der Wallbox, einer urban ausreichenden Reichweite, einem überschaubaren Fahrzeuggewicht und grandiosen Fahrleistungen...

BMW R 1300 GS: Gutes noch besser gemacht

0
Hat sich der Aufwand für die neue BMW R 1300 GS gelohnt? Hat es, wie unser Test mit der neuen Generation der Reiseenduro zeigt. Wenn BMW eine neue Generation der Boxer-GS auflegt, steht viel auf dem Spiel: Schließlich handelt es sich um nicht weniger als die beliebteste Reiseenduro der Welt. Das Vorgängermodell der neuen R 1300 GS, die R 1250 GS,...

Voge SR4 Max 350- China-Roller mit BMW-Genen

0
Mit der Voge SR4 Max 350 kommt der nächste Scooter aus China. Hergestellt wird er von Loncin, einem Kooperationspartner von BMW. Auf Rang 13 der Kraftroller-Neuzulassungen mit Stand August 2023 rangiert der BMW C 400 GT mit 254 Einheiten. Er ist Ideengeber für den neusten Scooter-Beitrag aus China. Dieser hört auf die Modellbezeichnung SR4 Max 350 und trägt den Markennamen...

LiveWire One: Mit dem Extrakick bei der Beschleunigung

0
Harley-Davidson hat 2019 die LiveWire eingeführt. Das erste reine Elektromotorrad der Marke. Nun gibt es die LiveWire One. Wir waren mit ihr unterwegs. Das erste Elektromotorrad von Harley-Davidson überzeugte uns bereits bei der Premiere vor vier Jahren mit enormer Dynamik und einem herausragenden Fahrwerk. Beides hat sich nicht geändert. Doch manch anderes erscheint vier Jahre nach dem Tag Null in...

Benelli 752 S: Ein Bike für Individualisten

0
Eines kann man der Benelli 752 S bescheinigen: Sie sieht wirklich gut aus. Doch welche inneren Werte hat das Bike der Chinesen? Reichen die für eine Empfehlung? Nachdem sich die chinesische Marke QJ als Eigentümerin der Markenrechte an Benelli bei diversen kleinen Bikes durchaus einen Namen gemacht hat, steigt man nun mit der sportlichen 752 S für 8500 Euro in...

Yamaha Niken GT: Let’s grins

0
Die Yamaha Niken GT bringt alles mit, um mit ihr viel Spaß zu haben. Doch von ihren Vorteilen haben sich bisher nicht allzu viele Kunden überzeugen lassen. Es ist zum Verzweifeln: Da entwickeln findige japanische Ingenieure in jahrelanger Arbeit ein grandioses Motorrad mit drei Rädern und so gut wie niemand will es kaufen. Gerade mal 3.000 Stück – weltweit –...

Honda CL500: Reduzierung aufs Wesentliche

0
Mit der Honda CL500 bieten die Japaner eine Scrambler an. Sie wartet dabei nur mit dem Wesentlichen auf – was sie ausgesprochen sympathisch macht. „Man trifft die nettesten Menschen auf einer Honda”. Der alte Werbespruch der Japaner könnte mit der soeben vorgestellten CL500 eine Aktualisierung und damit eine Transformation ins Heute erfahren. Denn das scramblerartige Zweirad für 6.990 Euro folgt...

Ducati Diavel: Unterwegs auf neuem Level

0
Ducati hat die Diavel überarbeitet. Die dritte Generation macht dabei fast alles besser als die ohnehin schon gute Vorgängerin. Sie war schon immer eine Pretiose im exklusiven Programm des italienischen Motorradherstellers Ducati: So recht wusste bei der Premiere der Diavel 2011 eigentlich niemand, in welche Schublade man sie stecken sollte. Die niedrige Sitzposition und der lange Radstand wiesen ihr eine...

BMW M 1000 R: Weißblaue Macht

0
BMW bringt die Gene der M GmbH in die Motorradwelt – und bietet mit der M 1000 R bereits das zweite M-Bike auf den Markt. Nach dem 217 PS starken Superbike M 1000 RR ist die M 1000 R das zweite M-Krad der Bayern und das weltweit leistungsstärkste Nakedbike der Welt. Man fragt sich, worin denn eigentlich der Spaß...

Honda CB750 Hornet: Kraftvoll und kultiviert

0
Die Mittelklasse gehört für die Motorradhersteller zu den besonders wichtigen Segmenten. Das ist auch bei Honda so. Hier werden Stückzahlen gemacht, hier geht es aber auch darum, ein Statement abzugeben: „It’s a Honda“ lautete einst die ebenso lapidare wie griffige Erklärung dafür, warum ein Motorrad so einfach und exakt funktionieren kann. Das trifft auch für die CB750 Hornet zu, die im...

Moto Guzzi V 100 Mandello: Wasser für den Adler

0
Bei der V 100 Mandello setzt Moto Guzzi erstmals nicht auf Luftkühlung. Herausgekommen ist ein topmodernes Motorrad. Man fragt sich auch beim Besuch des uralten Guzzi-Werksgeländes in Mandello del Lario, wie Carlo Guzzi 1921 nur auf die Idee kommen konnte, auf dem schmalen Uferstreifen an der Ostseite des Comer Sees eine Motorradfabrik aufzubauen. Doch trotz der räumlichen Enge, den über...

Zero DSR/X: Mit gutem Gewissen ins Gelände

0
Zero hat mit der DSR/X ein neues Modell auf den Markt gebracht. Das Elektro-Motorrad der US-Amerikaner hinterlässt auf der Straße einen ebenso stimmigen Eindruck wie im Gelände. Zu Absatzerwartungen sagt Zero bekanntlich nichts. Da macht der Hersteller von Elektro-Motorrädern auch mit Blick auf sein neuestes Modell keine Ausnahme. Dabei bringt die DSR/X alles mit, um das Wachstum der us-amerikanischen Marke...

CFMoto 700 CL-X Heritage: Nichts für Pendler

0
CFMoto baut sein Modell-Angebot in Europa nach und nach aus. Nun bringen die Chinesen die 700 CL-X Heritage. Bei der 700 CL-X Heritage handelt es sich um ein unverkleidetes Retro-Bike. Mit seinem ungewöhnlichen Design ist es ein Kontrapunkt zur seit Jahren erfolgreichen Yamaha MT-07. Anders als bei der Reiseenduro 800 MT, bei der KTM Genspender für Motor und Antrieb ist,...

Triumph Tiger Sport 660: Gelungener Wurf

0
Triumph hat der Trident 660 ein Schwestermodell an die Seite gestellt: die Tiger Sport 660. Das Mittelklassemodell bringt alles mit, ein Erfolg zu werden. Die Sport 660 unterscheidet sich von der Trident vor allem durch eine Halbverkleidung und bietet damit auch auf längeren Touren mehr Komfort. Dass man gleich zwei insgesamt 57 Liter fassende Koffer sowie ein 47 Liter...

Voge 650 DSX: Schnörkelloser Einzylinder

0
Sie suchen nach einem schnörkellosen Motorrad? Ein Einzylindermotor stört Sie nicht? Dann sollten Sie sich die Voge 650 DSX anschauen. Die Voge 650 DSX ist ein ausgezeichnet funktionierendes und ausgesprochen preiswertes und schnörkelloses Motorrad. Sie gehört dem winzigen Segment der Einzylinder-Reiseenduros an. Der 652 Kubikzentimeter große Einzylinder mit vier Ventilen und zwei obenliegenden Nockenwellen wurde vor über 20 Jahren von...

Royal Enfield Hunter 350: Eine für den Weltmarkt

0
Die Royal Enfield 350 soll nicht nur ein Motorrad für Asien und Lateinamerika sein. Die Inder peilen mit ihr den Weltmarkt an. Die thailändische Metropole Bangkok mit ihren 5,7 Millionen Einwohnern scheint nie zu schlafen; ihr Verkehrs-Puls von 180 tagsüber sinkt des Nachts auf geschätzt 100. Die Überlegung der Mannen von Royal Enfield zur Vorstellung der Hunter 350 passte:...

BMW K 1600 GT: Ein Tourer für fast jede Lebenslage

0
Langstrecke und Motorrad müssen sich nicht ausschließen. Dafür ist die BMW K 1600 GT das beste Beispiel. Mit ihren Features sorgt sie für viel Komfort. Klar, auch mit einer Reiseenduro wie der BMW R 1250 GS kann man hervorragend auf Reisen gehen, nicht zuletzt wegen einiger elektronischer Helfer wie dem Tempomat. Doch wer so richtig komfortabel reisen mag – gerne auch...

Benelli Imperiale 400 sorgt für gute Stimmung

0
Motorräder mit kleinem Hubraum werden immer beliebter. Davon hofft auch die Benelli Imperiale 400 zu profitieren. Die Imperiale fährt klassisch vor: das reicht von den Speichenrädern bis zur Tank-Sitzbank-Linie mit hübschen Accessoires wie Kniekissen am Tank, Kotflügeln aus massivem Blech, allerlei Chrom-Zierrat und zwei Rundinstrumenten im Cockpit. Angesichts einer Motorleistung von kaum über 20 PS erscheint der Beiname „Imperiale“...

Royal Enfield Himalayan Scram: Eine für alles und jeden

0
Was einst die Yamaha XT war, ist heute die Royal Enfield Himalayan Scram 411. Sie ist eine Maschine mit viel Charakter. Im Mittelpunkt einer Abhandlung über ein neues Motorradmodell steht zumeist dessen Technik. Die ist im Falle der neuen Royal Enfield Himalayan Scram 411 zwar in der Tat nicht besonders aufsehenerregend, denn wichtiger erscheinen ihre Konzeption und ihr Preis. Primär...

Voge 500 AC: Lässig auf Tour mit dem Café-Racer

0
Die Voge 500 AC gehört als Café-Racer gehört zu den Naked Bikes. Für den Preis von 6500 Euro bekommt der Kunde ein Motorrad mit guter Ausstattung. Der Halbliter-Twin hat 47 PS, die Voge 500 AC verfügt über ein insgesamt ordentliches Fahrwerk mit Komfort-Betonung, eine auskömmliche Sitzposition, ein gefälliges Outfit – und eine für die Preisklasse erstaunlich gute, teils sogar...

E-Scooter Nova Motors Inoa Sli5 50: Günstig, aber gut

0
Für ein gutes Pedelec geben die Deutschen im Schnitt 2800 Euro aus. Dafür bekommt man auch einen E-Scooter wie den Inoa Sli5 50 von Nova Motors. Mittlerweile geben die Deutschen für ein neues Pedelec im Schnitt über 2.800 Euro aus. Viel Geld für ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Eine technisch anspruchsvollere, schnellere und in einigen Fällen zudem günstigere Alternative können E-Scooter...

Yamaha XSR 900: Adrenalin im Tank

0
Yamaha hat die XSR 900 überarbeitet. Doch eigentlich ist es mehr als eine bloße Modellüberarbeitung. Die Japaner haben ein fast neues Motorrad geworden. „Sport Heritage“ nennt der Hersteller selbst das von ihm über Jahre behutsam aufgebaute Segment; vom Erbe der Vorväter stammen primär die sportlichen Gene, denn beschaulich oder gar altväterlich ist nichts an der XSR 900. Die 70er und...

Kymco DT X360: Kleiner Scooter mit starkem Auftritt

0
Kymco bringt gleich zwei neue Roller auf den Markt: den DT X360. Ihn gibt es mit einem Hubraum von 350 ccm und 125 ccm. Der taiwanesische Rollerhersteller Kymco ist in Deutschland im vergangenen Jahr in die Defensive geraten: Bei den Leichtkraftrollern bis 125 Kubikzentimeter Hubraum ging der vierte Platz in der Herstellerwertung verloren, weil Zulassungszahlen um knapp 20 Prozent...

Kawasaki Versys 650: Besser denn je

0
Kawasaki hat die Versys überarbeitet – und das hat sich gelohnt. Der Bike der Japaner präsentiert sich besser als zuvor. 15 Jahre, nachdem die erste Kawasaki Versys auf den Markt kam, weiß so gut wie niemand mehr, was ihre Modellbezeichnung eigentlich bedeutet. Längst ist eine Versys einfach eine Versys. Die Namensschöpfung setzt sich aus den beiden englischen Worten „versatile“ (vielfältig)...

Ducati DesertX: Gemacht fürs Abenteuer

0
Ducati hat auf die Reaktionen seiner Fans gehört – und bringt nun mit der Ducati DesertX eine Offroad-Maschine auf den Markt. Und das geschah in Rekordzeit. Denn die Italiener hatte erst 2019 auf der EICMA in Mailand eine geländegängiges Konzeptbike im Stile der Dakar-Rennmaschinen aus den Achtzigern gezeigt. Das löste bei den Offroad-Fans Euphorie aus – und in der...

Brixton Crossfire 500 XC: Scrambler für Klassik-Fans

0
Der Motorradhersteller Brixton ist mittlerweile seit fünf Jahren auf dem Markt. Nun bringen die Österreicher die Crossfire 500 XC. Sie ist der jüngste Neuzugang der Marke und ergänzt das Portfolio um einen scramblerartigen Roadster mit verfeinerter Ausstattung und markantem Auftritt. Das Bike schlägt gleich zwei Brücken: optisch diejenige zwischen klassischem Motorradbau und modernem Design, funktional die zwischen reinem Asphaltbetrieb und...

Kawasaki Z 650 RS: Retro-Bike mit Erfolgsgenen

0
Kawasaki legt von der Z 650 eine RS-Version auf. Das Classicbike der Japner hinterlässt beim Test einen stimmigen Eindruck. Die 2018 erschienene Kawasaki Z 900 RS hat sich als Sympathieträger ersten Ranges erwiesen und der japanischen Marke zu vielen neuen Kunden verholfen. Das Vierzylinder-Motorrad aus der Gruppe der „Modern Classics“ hat sich seither jedes Jahr unter den 50 in Deutschland...

Pan America 1250: Feinschliff für das Dickschiff

0
Harley-Davidson hat im Vorjahr die Pan America 1250 auf den Markt gebracht. Allerdings sorgten die Ausstattungsmöglichkeiten für Irritationen. Die wurden nun behoben. Eine der Fragen damals: Warum gibt es an der 152 PS starken US-Interpretation einer Reise-Enduro keinen Schaltassistenten zum kupplungslosen Wechsel der Gänge? Vermutlich war die Umsetzung zu kompliziert, um das Bauteile von Anfang an liefern zu können. Immerhin hat...

Harley-Davidson Nighster: Zurück in die Erfolgsspur

0
Harley-Davidson präsentiert mit der Nighster das zweite Modell der neuen Sportster-Baureihe. Sie soll das Wachstum der Marke beleben. Wer jemals die Küstenstraße an der spanischen Costa Brava nördlich von Tossa de Mar befahren hat, der weiß, was ein Kurventanz ist. Hier Harley-Fahren? Könnte stressig werden. Doch exakt auf dieser Küsten-Achterbahn soll die neue Nightster zeigen, was sie kann: Mit 221 Kilo...

Can-Am Spyder: Geliftet in die neue Saison

0
Der Can-Am Spyder wird bereits seit 15 Jahren gebaut. Nun fährt das Dreirad leicht überarbeitet in die neue Saison. Einige tausend Menschen in Europa entschließen sich alljährlich zum Kauf eines dreirädrigen Fahrzeugs, das so offen wie ein Motorrad, aber fast so breit wie ein Auto ist. Mit dem Can-Am Spyder wendet sich der Hersteller BRP (Bombardier Recreational Products) an jene Autofahrer,...