Roller-Boom lässt Motorrad-Verband strahlen

Um knapp vier Prozent ist die Zahl der Zweirad-Neuzulassungen im Jahr 2006 gestiegen. Allerdings: Verantwortlich sind Mofas und Roller, das klassische Motorradsegment verliert weiter.

Die Motorradbranche sieht Zweirad-Deutschland weiter im Aufschwung. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Neuzulassungen von motorisierten Zweirädern um 3,7 Prozent auf knapp 276.000 gestiegen, teilte der Industrie-Verband Motorrad (IVM) mit.

City-Roller zweistellig im Plus

Als Grund sieht der Verband die anziehende Konjunktur - und geht mit Optimismus in die neue Saison. So hätten die Neuzulassungen im Januar rund 30 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen.

Am heutigen Mittwoch ist in den Dortmunder Westfalenhallen die Messe «Motorräder Dortmund» angelaufen. Noch bis Sonntag zeigen 400 Aussteller Motorräder, Roller und Zubehör. 120.000 Besucher werden zur nach Veranstalterangaben größten Motorradmesse in diesem Jahr in Deutschland erwartet.

Ursache für den Zuwachs 2006 war allerdings auch der starke Anstieg bei den Zulassungen von Mofas und Motorrollern bis 50 Kubikzentimetern Hubraum, die sich als Stadt-Vehikel weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. In dieser Sparte konnte die Branche mit rund 110.000 Fahrzeugen ein Plus von knapp 13 Prozent verbuchen.

Crossover-Bikes im Trend

«Italienische Verhältnisse», so der Verband, hätten die Neuzulassungen von Leichtkraftrollern unter 125 Kubikzentimetern erreicht, die ebenfalls um 13 Prozent zulegten. Bereits 2005 habe das Plus bei 7,2 Prozent gelegen, so der IVM. Bei den Motorrädern und Leichtkrafträdern ging die Zahl dagegen um 1,7 Prozent auf 166.000 zurück.

Im Trend liegen nach Angaben der Messeveranstalter derzeit vor allem vielseitige Maschinen, so genannte Crossover-Modelle. Dabei würden die Hersteller große Motoren in Fahrwerke von Geländemaschinen stecken. Im Vergleich mit herkömmlichen Tourenmaschinen seien diese Fahrzeuge handlich und könnten problemlos auch Feldwege und Schotterstraßen bewältigen.

An Neuheiten auf der Messe können Besucher etwa ein Motorrad mit Gasantrieb bestaunen. Auch Winterreifen für Motorräder oder ein familienfreundliches Trike mit drei Sitzen werden gezeigt. (dpa)

Vorheriger ArtikelGanz in Blau
Nächster ArtikelMotorrad-Träume in Paris

Keine Beiträge vorhanden