Motorradhochburg Süddeutschland

Statistik

Die deutschen Motorradfans tummeln sich zumeist im Süden der Republik. Mit dem durchschnittlichen Alter der Maschinen steigt auch das Durchschnittsalter der Besitzer ebenso kontinuierlich an.

Nicht nur die Motorräder werden in Deutschland immer älter, sondern auch ihre Besitzer. Doch das scheint weder Mensch noch Maschine zu schaden, was sowohl eine hervorragende Mängelquote bei der Hauptuntersuchung als auch die sinkenden Unfallzahlen belegen. Laut einer Statistik des Auto Club Europa (ACE) sind alle in Deutschland zugelassenen Motorräder im Schnitt 13,7 Jahre alt. Vor zehn Jahren lag das Verfallsdatum der Zweiräder noch bei 9,3 Jahren.

Hamburg und Berlin als Diaspora

Die zahlenmäßig größte Gruppe der Motorradbesitzer sind die 45- bis 49-Jährigen. Vor drei Jahren waren es noch die 40- bis 44-Jährigen. Insgesamt gehören 40 Prozent aller hierzulande zugelassenen Bikes Haltern im Alter von 40 bis 49 Jahre, Tendenz steigend. Deutschlandweit betrachtet sind die meisten Motorradfahrer im wenig besiedelten Süddeutschland unterwegs, wo reizvolle Landschaften zu flotten Kurvenfahrten einladen.

In Bayern kommen 600 Zweiradfahrer auf 10.000 Einwohner, in Rheinland-Pfalz sind es 538 Frischluftfans, im Saarland 532 und in Baden-Württemberg 523 Biker. Die Städter, allen voran Berlin und Hamburg, haben trotz Parkplatzmangel und Stauproblemen die wenigsten Motorrad-Fans. In Hamburg und Berlin hat der Autoclub gerade einmal 274 Motorräder je 10.000 Einwohner gezählt. (mid)

Vorheriger Artikel150.000 Bestellungen in fünf Monaten
Nächster ArtikelÜberproportionale Gewinnerwartung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden