Motorradhelm kann brechen

KBA warnt

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat eine öffentliche Warnung herausgegeben. Nach Testversuchen wurde festgestellt, dass der Motorradhelm des Typs Tornado keinen ausreichenden Schutz bietet.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt vor der Benutzung von Motorradhelmen des Typs «Tornado». Es wurde festgestellt, dass die Festigkeit dieser Helme nicht ausreichend ist. Dies kann dazu führen, dass der Helm im Falle eines Sturzes zerbricht und dann nur eine unzureichende Schutzwirkung bietet.

Über Ebay verkauft

Die gemeinten Helme haben die Genehmigungsnummern 03604 oder 02205260/P02145. Die Nummern befinden sich entweder über, unter, rechts oder links vom Kreis mit dem Etikett E20. Die Kennzeichnungen befinden sich auf einem eingenähten Schild auf der Helminnenseite.

Diese Helme wurden ab 2005 über die Onlineplattform Ebay verkauft. Wer einen solchen Helm besitzt, erhält weitere Informationen über den Ablauf der Rückrufaktion der betroffenen Helme unter der E-Mail-Adresse: Markus@markusc.de oder unter der Telefaxnummer: 02305 784126. (AG)

Keine Beiträge vorhanden