KTM bereit zum Rennen

Neue Modelle

KTM stellt auf der EICMA seine Modelpalette für das kommende Jahr vor. Zwei Bikes ragen dabei heraus.

KTM hat zum neuen Jahrgang seine Modelpalette aufgefrischt. Unter dem Motto «Ready to Race» setzten dabei das Suberbike 1190 RC8 R und der der neue Langstreckensportler 990 Supermoto T die Höhepunkte, die auf der EICMA in Mailand vorgestellt werden.

165 PS für die Rennstrecke

Ganze 1195 ccm Hubraum und 165 PS sowie ein maximales Drehmoment von 123 Nm weist die 1190 RC8 R auf, die ein Jahr nach dem Einstieg des österreichischen Sportmotorradherstellers nun der 1190 RC8 folgt. Vor allem auf abgesperrten Rundstrecken soll der Zweizylinder seine Stärken ausspielen. Über einen optional erhältlichen Sportkit lässt sich die Leistung des Triebwerks auf 180 PS und damit zum stärksten KTM-Serienmotor aller Zeiten aufrüsten.

Die neue 990 Supermoto T (T steht für Travel) ist laut KTM die erste Langstrecken-Supermoto. Die ebenfalls ab kommenden Frühjahr erhältliche 990 Supermoto T basiert auf der seit Anfang des Jahres aktiven 990 Supermoto und verfügt über 115 PS.

Aufgewertete Adventure-Modelle

Die 990 Supermoto R Foto: Freemann G.

Als sportlicher Vertreter der SM-Familie kommt die neue 990 Supermoto R. Neu aufgewertet wurden die Adventure-Modelle wie die 690 Enduro R. Sportliches wie optisches Highlight ist die in KTM typischer R-Optik gestaltete 990 Adventure R, die ebenfalls mit 115 PS unterwegs ist. (AG)

Keine Beiträge vorhanden