Jubiläum in Berlin Spandau

BMW-Motorradfertigung

Seit nunmehr 40 Jahren werden die Motorräder von BMW in Spandau gefertigt. Knapp 1,9 Millionen Zweiräder liefen in den vier Dekaden vom Band.

Das BMW-Werk in Berlin-Spandau begeht das 40-jährige Jubiläum. 1969 nahm der Produktionsstandort für Motorräder seine Arbeit auf. Damals produzierten 400 Mitarbeiter täglich 30 Zweiräder. Bis heute liefen mehr als 1.882.400 BMW-Motorräder von den Bändern an der Nonnendammallee.

30 Motorräder pro Tag

Vor 40 Jahren wurde dort die Produktion der komplett neu entwickelten BMW /5 Baureihe aufgenommen. Vom Fahrwerk bis hin zum Boxermotor handelte es sich dabei um eine grundlegende Neukonstruktion nach dem Baukastenprinzip. BMW Motorrad platzierte sich zunächst mit drei neuen Modellen am Markt: der 32 PS starken R 50/5, die insbesondere als Behördenmaschine gedacht war. Der R 60/5 richtete sich mit 42 PS insbesondere an die Tourenfahrern. Der 50 PS starke R 75/5 sorgte damals für sportliche Fahrdynamik, mit der 175 km/h möglich waren.

1991 feierte das Werk die Auslieferung des einmillionsten BMW-Motorrades, die Hälfte davon wurden innerhalb der vergangenen 22 Jahre in Spandau produziert. (AG)

Keine Beiträge vorhanden