Harley-Davidson zeigt Prototyp XR 1200

Harley-Davidson hat eine neue Maschine konzipiert. Ob das XR 1200 genannte Bike jedoch jemals in Europa zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.

Den Prototypen eines von der «Dirt Track»-Rennmaschine XR 750 abgeleiteten straßentauglichen Motorrades hat Harley-Davidson jetzt auf die Räder gestellt.

Die schnörkellose XR 1200 wird von einem neuen luftgekühlten V2-Motor mit einer Leistung bis 66 kW/90 PS angetrieben. Umgeben wird das Aggregat von einem Leichtbau-Chassis. Die Fahrwerkselemente stammen von Showa und die eigens für das Bike entwickelten Reifen lieferte Dunlop. Ob die XR 1200 jemals über europäische Straßen fahren wird, ist indes noch ungewiss. Die Entscheidung darüber will das Unternehmen auch von den Reaktionen des Publikums auf der gerade zu Ende gegangenen Motorradfachmesse Intermot abhängig machen. (mid)

Keine Beiträge vorhanden