Enduro mit Elektroantrieb

Prototyp von KTM

KTM stellt den Protyp einet mit Elektro-Motor angetriebenen Enduro vor. Mit einem Marktstart wird so schnell indes nicht zu rechnen sein.

Den Prototyp eines Enduro-Motorrades mit Elektroantrieb hat jetzt KTM vorgestellt. Mit einer Markteinführung des sogenannte Zero-Emission-Motocycle, das für den Straßenbetrieb zugelassen und gleichzeitig geländefähig ist, wird innerhalb der nächsten zwei Jahre jedoch nicht zu rechnen sein. Dennoch bietet das E-Bike der Österreicher einen interessanten Blick in die Zukunft des Motorradantriebs.

Geringeres Gewicht

Das Vorserien-Geländemotorrad von KTM wiegt unter 90 Kilogramm, vertraute Motorradkomponenten wie Auspuff, Tank, Luftfilter oder Kupplung fehlen. Die Antriebsleistung des Mustermotorrades beträgt 7 kW/10 PS, die Fahrleistung soll auf dem Niveau einer leichten Sport-Enduro mit Verbrennungsmotor liegen. Der Akku hält zurzeit rund eine Stunde, was aber von der Sportlichkeit der Fahrweise abhängt.

Die Ladedauer des Akkus beträgt ebenfalls eine Stunde. Über weitere technische Details macht der Hersteller keine Angaben, auch der Preis für das angestrebte Serienmodell ist derzeit nicht abschätzbar. Man sei jedoch bestrebt, dass die Anschaffungskosten nur leicht über denen einer vergleichbaren KTM Enduro mit Verbrennungsmotor liegen. (mid)

Keine Beiträge vorhanden