Elektrischer Dreirad-Laster

Piaggios «Ape»

Der Ape von Piaggio geht mit der Zeit. Der legendäre Dreirad-Laster ist in einer limitierten Auflage völlig emissionsfrei unterwegs.

Als emissionsfreies Elektrofahrzeug kommt der berühmte Dreirad-Laster «Ape Calessino» von Piaggio auf den italienischen Markt. Der «Calessino Electric Lithium» verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku, mit dem der Minilaster bis zu 75 Kilometer weit fahren können soll. Die Batterie kann an jeder 220 Volt-Steckdose in weniger als vier Stunden aufgeladen werden. Die Akku-Lebensdauer wird auf 15 Jahre und damit auf fast das Doppelte eines herkömmlichen Akkus veranschlagt.

Nur 100 Exemplare

Das Elektro-Sondermodell ist auf 100 Exemplare limitiert und mit einer besonders resistenten Doppellackierung im Hinblick auf den Einsatz in Meeresnähe ausgestattet. Das Fahrzeug kostet 19.900 Euro ohne Mehrwertsteuer. Die in Italien weit verbreitete dreirädrige «Ape» (auf Deutsch «Biene») ist im Gegensatz zur berühmten Piaggio-Schwester «Vespa» (auf Deutsch «Wespe) auf deutschen Straßen kaum zu finden. (mid)

Keine Beiträge vorhanden