Der noch schärfere Streetfighter

Triumph Street Triple R

Triumph hat die Street Triple noch attraktiver gemacht. Der Mittel-Klasse Streetfighter steht ab Oktober mit dem Zusatz «R» im Namen bei den Händlern.

Triumph hat auf der Isle of Man die neue Street Triple R vorgestellt. So verfügt die Speed Triple «R» über eine Vielzahl technischer Features wie eine komplett um 41 mm einstellbare Up-Side-Down-Gabel sowie ein einstellbares Zentralfederbein mit Ausgleichbehälter. Unterwegs ist die «R» zudem mit neuen radial montierten Vierkolben-Festsattelzangen, die in Kombination mit den beiden 308 mm großen Bremsscheiben für gute Verzögerungs-Werte sorgen.

Dreizylinder mit 106 PS

Ausgestattet ist die Street Tripe R ferner mit einem konischen Magura-Leichtmetall-Lenker, der «eine sportliche, das Kurvenräubern unterstützende Fahrerhaltung» ermöglichen soll, wie es in der Pressemitteilung des Unternehmens heißt. Abgerundet wird der Auftritt des neuen Triumph-Bikes durch eine zweifarbige Sitzbank in Schwarz und Graphit. Angeboten wird die «R» in den Fabrvarianten Matt Graphite und Matt Blazing Orange.

Die «R» verfügt konstruktiv über den gleichen 675-ccm großen Drei-Zylinder-Motor mit106 PS wie in der Street Triple. Doch aufgrund eines leicht geänderten Nockenwellenprofils hat der Motor unten herum mehr Drehmoment, womit das Drehzahllimit auf 12.650 U/min sinkt. Triumph verspricht so einen Motor mit viel Schub, der zugleich über ein unglaublich breites Drehzahlband verfügen soll. Das maximale Drehmoment von 68 Nm liegt bei 9100 U/min. an. Serienmäßig ist die Street Triple R auf Dunlop Sportmax Qualifier-Reifen (120/70 ZR17 vorn und 180/55 ZR17 hinten) unterwegs.

Die neue «R» steht ab Oktober zu einem Preis von 8.640 Euro zuzüglich 250 Euro Nebenkosten bei den Händlern. (AG)


Keine Beiträge vorhanden