Motorisierter Zweirad-Markt beendet Talfahrt

Zuwächse in allen Gattungen

Motorisierter Zweirad-Markt beendet Talfahrt
Die BMW R 1200 GS ist mit Abstand das erfolgreichste Motorrad in Deutschland © BMW

Der Markt für Zweiräder ist wieder im Aufwind. BMW gibt bei den Motorrädern den Ton an, Piaggio ist bei den Kraftrollern unschlagbar.

Nach langer Talfahrt scheint der Markt motorisierter Zweiräder wieder Fahrt aufzunehmen. Von Januar bis einschließlich April 2011 ergab sich mit 54.797 verkauften Einheiten laut dem Industrieverband Motorrad (IVM) ein Plus von 3,54 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei präsentieren sich alle Fahrzeuggattungen mit Zuwächsen, einzig bei den Leichtkrafträdern ergab sich ein Minus von 1,46 Prozent. Marktführer im Gesamtmarkt sind BMW mit einem Anteil von 17,44 Prozent, gefolgt von Honda mit 13,18 Prozent und Yamaha mit 10,08 Prozent.

Piaggio mit über 55 Prozent Marktanteil

Eine beeindruckende Dominanz legen die Münchener bei den Krafträdern über 125 ccm an den Tag. Mit 24,48 Prozent stammte fast jedes vierte verkaufte Motorrad von der Marke mit dem Propeller. Unter den Top Ten befinden sich nicht weniger als fünf Modelle der Marke. Bestseller war wie in den Vormonaten die BMW R 1200GS mit 3067 Einheiten.

Überflieger bei den Kraftrollern ist Piaggio mit nicht weniger als 55,05 Prozent Marktanteil. Am beliebtesten war hier die Vespa 300-GTS Super, die 732 Mal an den Mann gebracht wurde. Und bei den Leichtkraftrollern haben die Italiener mit 17,01 Prozent die Nase vorn, das bestverkaufte Modell stammt mit 542 verkauften Exemplaren des Honda SH 125 indes aus Japan. Den Markt der Leichtkrafträder dominieren Honda (31,64 Prozent) und Yamaha (25,96 Prozent). Die Sportreplika YZF-R 125 aus dem Hause Yamaha war in dieser Kategorie mit 532 Stück am beliebtesten. (mid)

Vorheriger ArtikelLexus CT 200h mit fünf Sternen beim ADAC-Eco-Test
Nächster ArtikelNeuzulassungen sinken in der EU um 4,1 Prozent
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden