BMW lässt Autos mit Motorrädern sprechen

Das Auto der Zukunft ist eine richtige Plaudertasche. Es kommuniziert nicht nur mit anderen Autos, sondern auch mit Motorrädern oder Verkehrsampeln. BMW nennt das «Car2x Communication».

Von Sebastian Viehmann

Jeder kennt diese Situation: Man fährt auf eine Ampel zu, die schon die ganze Zeit Grün zeigt. Soll man jetzt langsamer fahren, weil die Ampel gleich auf Rot springen könnte, oder lieber Gas geben, um die Grünphase noch zu erwischen? Manchmal enden solche Situationen mit einer plötzlichen Vollbremsung vor der Ampel oder einem unerwarteten Foto von der strategisch günstig platzierten Blitzanlage.

Kommunikation mit Ampel

Die Lösung? Ihr Auto müsste einfach die Ampel fragen können, wann sie automatisch umschaltet. Auf einer Versuchsstrecke von BMW bei München funktioniert das bereits. Die Kommunikation des Autos mit der Ampel geschieht mit dem drahtlosen Netzwerkstandard WLAN. Das ist die Technik, mit der man auch mit seinem Notebook kabellos ins Internet gelangt. Das Auto überträgt an die Ampel Daten wie seine Position, den Abstand zur Kreuzung, die aktuelle Geschwindigkeit, Beschleunigung oder Verzögerung. Im Gegenzug überträgt die Ampel die Information, wann die nächste Grünphase ansteht.

Das Display im BMW zeigt an, dass das Motorrad bremst Foto: Werk

Der Autofahrer sieht nun auf einem Bildschirm am Armaturenbrett oder auf einem Head-Up-Display die empfohlene Geschwindigkeit, bei der er noch bei Grün an der Ampel vorbeischlüpfen kann. Springt die Ampel bald auf Rot, rät Kollege Computer dem Fahrer, das Tempo zu drosseln. Droht die Sache knapp zu werden, gibt es 30 bis 50 Meter vor der Haltelinie ein Warnsignal. Ob und wann alle Ampeln mit W-Lan ausgerüstet werden, steht freilich in den Sternen. Entsprechende Überlegungen in der Europäischen Union gibt es bereits, aber nicht zuletzt der finanzielle Aspekt dürfte einigen Sand ins Getriebe werfen.

System erkennt Biker

Auf Ampeln ist die drahtlose Kommunikation für mehr Sicherheit allerdings nicht beschränkt. In Kombination mit GPS-Signalen warnt BMWs Car2x Communication auch vor Verkehrsteilnehmern, die man gar nicht sehen kann - vor Motorrädern zum Beispiel, die durch eine Hecke oder ein anderes Auto verdeckt werden. BMWs System erkennt die Biker auch durch Hindernisse hindurch und warnt optisch und akustisch vor dem querenden Motorrad. Auch dieses System ist noch in der Erprobung und setzt natürlich voraus, dass beide Fahrzeuge über die entsprechende Kommunikationsausrüstung verfügen.

Keine Beiträge vorhanden