ASR und Airbags für Motorräder

Die Hersteller arbeiten mit Nachdruck an der Erhöhung der Sicherheit für Motorradfahrer Was in Autos zur Normalität gehört, soll es auch bald auch bei den Zweirädern geben.

Motorräder sollen sicherer werden. Antriebsschlupfregelungen (ASR) und Airbags, die im Pkw längst gang und gäbe sind, sollen künftig auch die Sicherheit von Zweirädern erhöhen. «Wenn wir das volle Sicherheitspotenzial ausschöpfen, können wir die Anzahl der getöteten Motorradfahrer in den kommenden Jahren deutlich verringern», sagte Hubert Koch vom Europäischen Motorrad-Institut anlässlich des 3. Berliner Motorradsymposiums an der TU Berlin.

Zahl der Verkehrstoten reduzieren

Während die Zahl der Verkehrstoten insgesamt in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten deutlich zurückgegangen ist, sterben auf deutschen Straßen jedes Jahr 800 bis 900 Motorradfahrer; eine Verbesserung ist seit 1998 nicht zu erkennen. In Zukunft könnten elektronische Fahrhilfen beispielsweise ein drohendes Wegrutschen des Zweirads auf glatter Fahrbahn frühzeitig registrieren und verhindern.

Zudem hoffen die Experten auf die Verbreitung des Airbags bei Motorrädern, den Honda vor kurzem als erster Hersteller in dem Luxustourer Gold Wing eingeführt hat. Der Airbag soll bei einem Frontalzusammenstoß die Unfallfolgen für den Fahrer mildern und die Geschwindigkeit, mit der der Fahrer vom Motorrad geschleudert wird, verringern.

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