Absatzplus bei Motorrollern

Die Zweiradindustrie kann zufrieden sein. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres stieg der Absatz von Maschinen mit 50 Kubikzentimetern fast um 20 Prozent. Ein Plus gab es auch bei den Leichtkrafträdern.

Die hochsommerlichen Temperaturen in Deutschland beflügeln auch den Zweiradabsatz. Wie der Industrie-Verband Motorrad (IVM) Deutschland am Freitag mitteilte, konnten die Hersteller bei Maschinen bis 50 ccm ein Plus von 19 Prozent verzeichnen, bei den Leichtkrafträdern (125 ccm) liegt der Aufschwung bei 8,5 Prozent.

2,1 Prozent Plus

Die Hersteller konnten damit in der ersten Jahreshälfte 169.132 Zweiräder in Deutschland verkaufen. Das sind 2,1 Prozent mehr als im Vorjahresvergleich. Wie der IVM mitteilte, wurden erstmals in der Geschichte des Motorrollers im ersten Quartal auf dem heimischen Markt mehr Kleinkraftroller abgesetzt als im klassischen «Rollerland» Italien.

Keine Beiträge vorhanden