ABS rettet Leben

Weniger Unfälle

Mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben: ABS hilft Unfälle zu vermeiden. Wer es noch immer nicht glaubt, wird vielleicht von der neusten Untersuchung der ADAC-Unfallforscher überzeugt.

Jedes Jahr könnten 160 tödliche Motorradunfälle in Deutschland durch ABS verhindert werden. Zudem hätte im vergangenen Jahr die Zahl der Unfälle mit Verletzungen um 6900 Crashs reduziert werden können, wie nun die Unfallforscher des ADAC ermittelt haben.

ABS noch die Ausnahme

Im Gegensatz zum Pkw, wo das Sicherheitsfeature zur Standardausrüstung gehört, ist es unter den motorisierten Zweirädern noch wenig verbreitet. Von den im vergangenen Jahr in Europa neu zugelassenen kleinen Maschinen mit einem Hubraum unter 250 ccm war nur ein Prozent mit ABS ausgestattet. Von den großen und schweren Motorrädern wurden 25 Prozent mit dem Antiblockiersystem ausgeliefert. (mid)

Vorheriger ArtikelPrämie für umweltfreundliche Autos
Nächster ArtikelTriumph erhöht die Preise
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden