160 Leben retten

Motorräder mit ABS

ABS bei Motorrädern erhöht maßgeblich die Sicherheit. Doch noch längst sind nicht alle Bikes mit dem Sicherheitssystem ausgestattet. Dabei könnten so viele Menschenleben gerettet werden.

Eine flächendeckende Ausstattung von Motorrädern mit ABS könnte jährlich 160 Bikern das Leben retten. Derzeit ist laut dem ADAC lediglich ein Viertel der 3,7 Millionen in Deutschland zugelassenen Motorräder mit dem Bremsassistenten ausgerüstet. Unter den neu zugelassenen Maschinen beträgt der Anteil 60 Prozent.

Erhöhte Sicherheit

Wie beim Auto verhindert ABS auch beim Motorrad das Blockieren der Räder bei beherztem Bremsen. Ohne die Schlupfregelung blockiert das Vorderrad, das zu schweren Unfällen führen kann. Der Automobilclub fordert daher den serienmäßigen Einbau sowie die ständige Weiterentwicklung der Technik. Motorradfahrern empfiehlt er den Kauf eines Modells mit ABS. (mid)

Vorheriger ArtikelFür Kind und Kegel
Nächster ArtikelSondermodell vom Suzuki Grand Vitara
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden