Mondial Moto VR5: Supersportler mit Fünfzylinder

Mondial Moto VR5: Supersportler mit Fünfzylinder
Die Mondial Moto VR5 soll Ende 2019 auf den Markt kommen. © Mondial Moto

Mondial? Kommt Ihnen bekannt vor? Gut möglich. Doch wir meinen nicht den in den 20-Jahren gegründeten Traditionshersteller FB Mondial, sondern Mondial Moto.

Die vom ehemaligen Ferrari-Ingenieur Antonia Matarollo ins Leben gerufene Marke will Ende 2019 einen in gut zehn Jahren Entwicklungsarbeit entstandenen Supersportler mit V5-Motor offiziell vorstellen.

Bereits jetzt haben die Macher, mit Standorten in Modena und Wolverhampton, erste Computerbilder und einige technische Daten veröffentlicht. Beeindrucken kann vor allem das ungewöhnliche Kernstück: ein Einliter-Fünfzylinder 75,5-Grad-V-Motor, bei dem in der vorderen Bank drei und in der hinteren zwei Zylinder stecken.

Mondial Moto mit 200 PS

Im Serienbau ist eine solche Anordnung bislang beispiellos, lediglich Anfang der Nullerjahre hat Honda ein solches Aggregat sehr erfolgreich im Rennsport eingesetzt. Entsprechend dürfte in Hinblick auf Laufkultur und Klang die VR5 ein einzigartiges Erlebnis bieten. Zudem kann das Aggregat mit viel feinen Technikdetails wie etwa Titanpleuel, Vierventiltechnik, zwei Einspritzdüsen pro Zylinder, einer variablen Einlasssteuerung und einer Titanauspuffanlage protzen. Gut 200 PS sollen so über ein Sechsganggetriebe und Kette ans Hinterrad gelangen, bei 180 Kilogramm Fahrzeuggewicht.

Verantwortlich für dieses niedrige Gewicht sind unter anderem eine Rahmenkonstruktion aus Kohlefaserlaminat sowie aus Carbon gefertigte Räder und Verkleidungsteile. Beim Fahrwerk setzt Mondial auf eine Einarmschwinge hinten und Up-side-down-Gabel vorne sowie Brembo-Stopper mit Radial-Monoblock-Zangen.

Mit Digitalcockpit, LED-Scheinwerfern, ABS und Traktionskontrolle ist die VR5 auch in anderen Details zeitgemäß gerüstet, was allerdings für einen entsprechend hohen Preis sorgt: Bereits die Basisversion soll bei rund 28.000 Euro starten. Vorbestellungen für die Mondial werden bei einer Anzahlung von 10.000 Euro bereits entgegengenommen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein