Kein Durchblick

ADAC-A-Säulentest

Kein Durchblick
Ein Mitsubishi Colt CZ3 © Foto: Mitsubishi

Hinter der A-Säule eines Mitsubishi Colt CZ3 kann mitunter schon mal ein ganzer Smart verschwinden. Gute Sicht konkurriert im modernen Auto oft mit Design und Aerodynamik.

Die Sicht, ein wesentliches Sicherheitsmerkmal eines Autos, wird in modernen Karossen mitunter ziemlich vernachlässigt. Oft ist der vordere Dachholm aus Design- und Aerodynamikgründen zu breit. Der ADAC hat aus diesem Grund mal das «Hindernis A-Säule» näher untersucht und bei einzelnen Modellen deutliche Unterschiede festgestellt, wie mehr oder weniger spürbar die vordersten Dachträger die Fahrersicht beeinträchtigen.

Bedenklich im Mitsubishi Colt CZ3

Das Auto mit der A-Säule, die am wenigsten Durchblick bietet, ist der Mitsubishi Colt CZ3. Er bekommt auf der von 0,6 bis 5,5 reichenden Notenskala die Bewertung 4,8. Auch der Hyundai Santa Fe enttäuscht mit einer 4,7 bezüglich des vorderen Dachholms. Dass es auch anders geht, zeigt der Renault Grand Espace. Die A-Säule dieses Modells erhielt die Note 1,1. Auch der C4 Picasso von Citroen wurde mit einer Eins bewertet (1,4). (AG)

Keine Beiträge vorhanden