John Cooper lässt Mini Paceman arbeiten

Siebtes Modell

John Cooper lässt Mini Paceman arbeiten
Der Mini John Cooper Works Paceman startet bei 35.950 Euro. © BMW

Mit dem Paceman enthüllt Mini auf dem Autosalon in Genf das siebte Modell des sportlichen John Cooper Works-Programms. Bei dem Sports Activity Coupé der BMW-Tochter gehört der Allradantrieb unabdingbar dazu.

John Cooper Works bringt in der kommenden Woche das siebte Modell auf den Laufsteg. Der sportliche Ableger von Mini enthüllt auf dem Autosalon in Genf den Paceman. Das serienmäßig allradangetriebene Sports Activity Coupé (SAV) schöpft seine Kraft aus 160 kW/218 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 280 Newtonmetern, die über Overboost kurzzeitig auf bis zu 300 Newtonmeter gesteigert werden können, teilte der Hersteller mit.

Mini Paceman John Cooper Works in 6,9 Sekunden auf 100

Ein Aerodynamik-Kit sowie 18 Zöller und Tieferlegung um zehn Millimeter samt Sportfahrwerk und eine spezielle Kontrastlackierung machen den Unterschied zum normalen Serien-Paceman auf den ersten Blick aus.

Akustisch wird der Sound des 1,6 Liter großen Vierzylinder-Turbomotors über eine Sportabgasanlage an die Umwelt übertragen. Egal ob mit der serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung oder der optionalen Sechsgang-Automatik gelingt der Sprint auf 100 km/h in 6,9 Sekunden, der Vortrieb endet bei 226 km/h.

Mini John Cooper Works Paceman startet ab 35.950 Euro

BMW gibt den Verbrauch des Dreitürers mit 7,4 Litern auf 100 Kilometern an. Die Automatik benötigt einen halben Liter mehr. Im Alltag aber wird der Mini John Cooper Works Paceman dank der sportlichen Ausstattung und dem bestimmt folgenden Fahrspaß den einen oder anderen Liter mehr durch die Schläuche jagen.

Im Cockpit finden die bis zu vier Insassen modellspezifische Sportsitze, Sportlenkrad, Interieurleisten in Piano Black, einen anthrazitfarbenen Dachhimmel sowie Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige mit dunklen Ziffernblättern vor. Klimaanlage sowie CD-Radio sind ebenfalls vorhanden, je nach Geldbeutel kann der Innenraum mit weiteren Sonderausstattungen individualisiert werden. Die Preise für den Mini John Cooper Works Paceman beginnen bei 35.950 Euro. (AG)

Vorheriger ArtikelNeuer VW Golf GTI vor dem Start
Nächster ArtikelOpel Adam posiert bei «Germany’s next Topmodel»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden