Ein Mini von Rolls Royce

Direkt aus Goodwood

Ein Mini von Rolls Royce
Der wohl edelste Mini kommt von Rolls Royce © Mini

Rolls Royce hat bei der BMW-Schwester Mini zugegriffen. „Cashmere-Ausführungen“ und „Lambswool-Qualität“ bei dem Kleinwagen „Mini inspired by Goodwood“ sehen zunächst die Besucher der Shanghai Motor Show.

Der vielleicht edelste Mini aller Zeiten feiert auf der Shanghai Motorshow vom 21. bis 28. April seine Weltpremiere. Der "Mini inspired by Goodwood" wurde gemeinsam mit dem Designteam von Rolls-Royce entwickelt und verfügt über Extras, die es sonst nur in den Nobelkarossen der britischen Luxusschmiede zu finden gibt wie zum Beispiel Verkleidungen für Dachhimmel, Sonnenblenden und Fondablagen in einer "Cashmere-Ausführung" oder hochflorige Fußmatten in "Lambswool-Qualität".

Motor aus dem Mini Cooper S

Weitere Hingucker im Innenraum sind Holz-Zierrat im Walnuss-Look und eine teilweise mit Leder bezogene Instrumententafel. Außen erkennt man den Luxus-Mini unter anderem an dem Farbton "Diamond Black metallic" und 17-Zoll-Felgen im Vielspeichen-Design. Unter der Motorhaube steckt der 1,6-Liter-Direkteinspritzer mit 135 kW/184 PS, der aus dem Mini Cooper S bekannt ist.

Neben dem exklusiv ausgestatteten Kleinwagen präsentiert die BMW-Tochter auf der chinesischen Messe noch die aus Genf bekannte Retro-Studie Mini Rocketman sowie das Individualisierungsprogramm Mini Yours. (mid)

Vorheriger ArtikelZetsche sieht glänzende Zeiten für Autoindustrie
Nächster ArtikelPeugeot zeigt Hybrid-Studie SxC in Shanghai
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden