Merkel: Wir brauchen eine Verkehrswende

Merkel: Wir brauchen eine Verkehrswende
Bundeskanzlerin Angela Merkel vor der Bundespressekonferenz. © dpa

Die EU-Kommission will ambitioniertere Klimaschutzziele. Bundeskanzlerin Angela Merkel hält davon wenig.

Sie wandte sich nun gegen die Brüsseler Pläne, die Ziele weiter zu verschärfen. „Das permanente Setzen neuer Ziele halte ich nicht für sinnvoll“, sagte sie am Sonntag im „Sommerinterview“ der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“. „Wir müssen jetzt erstmal unsere Ziele einhalten, die wir uns vorgenommen haben.“

Klimaschutzziele für 2030 umsetzen

In Deutschland gehe es nun darum, die gesetzlichen Maßnahmen zum Erreichen des Ziels für 2030 umzusetzen, was schwer genug werde. Klimakommissar Miguel Arias Cañete will den EU-Staaten vorschlagen, dass die EU bis 2030 eine Senkung der Treibhausgase um 45 statt 40 Prozent international zusagt. Deutschland hatte sich zuletzt bereits vom Erreichen der Ziele für 2020 verabschiedet.

Mit Blick auf notwendige Maßnahmen in Deutschland betonte Merkel: „Wir brauchen eine Verkehrswende, das ist ja ganz klar.“ Dafür sollten schrittweise neue Mobilitätsformen eingeführt werden. „Wir werden eine sehr schnelle Einphasung jetzt von Elektromobilität haben.“

Schleppender Absatz bei E-Autos

Bisher entwickeln sich die Verkaufszahlen für E-Autos schleppend. Damit sich das ändert, hat die Bundesregierung für 2019 ein Steuerprivileg für Dienstwagen mit E-Antrieb vorgesehen. Der geldwerte Vorteil soll dann statt ein Prozent nur noch mit 0,5 Prozent versteuert werden. Die Bundesregierung erhofft sich davon eine Unterstützung für den Markthochlauf der Elektromobilität.

Merkel unterstrich ihre Verantwortung, dass Deutschland seinen Beitrag zum Klimaschutz leiste. Die Häufung von Extremwetter-Ereignissen und steigende Temperaturen in den vergangenen Sommern zeigten, dass der Klimawandel „eben auch bei uns“ stattfinde. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelHarley-Davidson bietet wenig Neues für 2019
Nächster ArtikelSeat Arona: Auf der Überholspur
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein