Mercedes V-ision e: Komfortabel in die Zukunft

Konzeptfahrzeug der V-Klasse

Mercedes V-ision e: Komfortabel in die Zukunft
Nappaleder und Nussbaumholz prägen die Mercedes-Studie V-ision e. © dpa

Mercedes fährt auf dem Autosalon in Genf die V-Klasse der Zukunft vor. Das Konzeptfahrzeug V-ision e ist komfortabel und umweltfreundlich zugleich unterwegs.

Die neue V-Klasse hat sich bereits zum Edel-Shuttle entwickelt. Mit einem Konzeptauto zeigt Mercedes auf dem Genfer Automobilsalon (bis 15. März), wie die Großraumlimousine in naher Zukunft ausgestattet sein kann: Der Plug-in-Hybrid-Antrieb aus der C-Klasse und hochwertige Ausstattungsdetails machen das schwäbische Büssle zum hochmodernen Luxus-Transporter V-ision e.

Mercedes V-ision e mit Systemleistung über 333 PS

Das Doppelherz aus Benzin- und Elektromotor liefert eine Systemleistung von 245 kW/333 PS (bis zu 600 Nm Drehmoment). Damit katapultiert es das Hybrid-Mobil in 6,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – schneller als die aktuelle Top-Motorisierung der V-Klasse. Maximal sind 206 km/h erreichbar. Als Normverbrauch gibt Mercedes 3,1 Liter pro 100 km an (71 g CO2/km). Bis zu 50 Kilometer kann die Großraumlimousine rein elektrisch fahren, bei einer Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h.

Das Showcar soll aber auch in Sachen Innenraumausstattung wegweisend sein. So besteht beispielsweise fast die gesamte Dachfläche aus Glas: 2,14 qm groß ist das Panorama-Element, das teils Schiebedach, teils festes Glasdach ist. Die Transparenz kann auf Knopfdruck hell oder dunkel geschaltet werden („Magic Sky Control“), so dass ein unerwünschtes Aufheizen verhindert wird. Eine intelligente Steuerung sorgt beispielsweise dafür, dass das Dach bei Einfahrt in einen Tunnel automatisch geschlossen wird, damit keine Abgase in den Innenraum gelangen.

Komfort im Überfluss im Mercedes V-ision e

Der komplett weiße Innenraum aus Nappa-Leder und Mikrofaserstoff harmoniert besonders schön mit dem Fußboden aus echtem Nussbaumholz. Wie in der S-Klasse sind hinten sogenannte Executive-Sitze montiert, die sich auf Knopfdruck zur Liegefläche ausbreiten, außerdem Sitzheizung, -belüftung und Massagefunktionen vereinen.

Die Funktionen können sowohl über Schalter im Fahrzeug als auch über eine App auf dem iPad gesteuert werden. Ausklappbare Tische, iPad-Halterung sorgen für noch mehr Komfort, genauso wie die große Mittelkonsole, die unter anderem eine Kühlbox enthält. (SP-X)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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