Leiharbeiter klaut 4000 Navis aus Mercedes-Werk

Ermittlungen gegen 700 Käufer

Leiharbeiter klaut 4000 Navis aus Mercedes-Werk
Navigationsgerät neu dpa © Im Mercedes-Werk Rastatt wurden rund 4000 Navis geklaut.

Ein Leiharbeiter soll aus dem Mercedes-Werk in Rastatt 4000 Navigationsgeräte entwendet haben. Der Schaden, der dabei entstanden ist, kann noch nicht beziffert werden. Gegen 700 Käufer wird nun wegen Hehlerei ermittelt.

Ein Leiharbeiter soll rund 4000 Navigationsgeräte aus dem Mercedes-Benz-Werk Rastatt gestohlen haben. Mit Hilfe von zwei Komplizen soll der 29-Jährige die Geräte anschließend verkauft haben. Die Beschuldigten kamen in Untersuchungshaft und legten Teilgeständnisse ab, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Gegen etwa 700 Käufer werde nun wegen Hehlerei ermittelt. Die Höhe des Schadens ist noch unbekannt.

Verhaftet bei Verkauf des Diebesguts

Der Sicherheitsdienst hatte den Angaben zufolge im März zwei Rücksäcke voll mit Navigationsmodulen auf dem Firmengelände gefunden. Eine Anzeige wegen Diebstahls von mehreren Hundert Geräten erfolgte im Juni. Bei den Ermittlungen fiel der Verdacht auf den 29-Jährigen.

Er soll seit Ende 2012 die Bauteile zunächst einzeln über das Internet angeboten und später zwei Personen beliefert haben, die die Systeme weiter verkauften. Die Polizei nahm den 29-Jährigen fest, als der gerade mit seiner Ehefrau dabei war, 120 Navis an einen Hehler in Wuppertal zu verkaufen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden