Mercedes startet Vorverkauf der M-Klasse

Drei Monate vor Markteinführung

Mercedes startet Vorverkauf der M-Klasse
Von der Mercedes M-Klasse könnte ein Coupé entstehen. © Daimler

Im Oktober führt Mercedes die dritte Generation der M-Klasse ein. Zum Vorverkaufsstart haben die Stuttgarter die Preise für die neue Baureihe bekanntgegeben.

Für die dritte Generation der M-Klasse verlangt Mercedes mindestens 54.978 Euro. Rund drei Monate vor der Markteinführung haben die Stuttgarter jetzt den Vorverkauf gestartet. Die Einstiegsversion des Allradlers - den ML 250 BlueTec - treibt ein Vierzylinder-Diesel an, der 150 kW/204 PS leistet und im Mittel 6,0 Liter verbrauchen soll (CO2-Ausstoß: 159 g/km).

AMG-Version und Hybrid folgen später

Der größere Diesel, ein 190 kW/250 PS starker V6-Motor mit 190 kW/250 PS, kommt auf einen Verbrauch von 6,8 Litern (CO2-Ausstoß: 224 g/km). Mit diesem Aggregat unter der Haube kostet die M-Klasse ab 58.726 Euro. Für den vorerst einzigen Benziner ML 350 verlangt Mercedes mindestens 56.763 Euro. Der 3,5 Liter große Ottomotor kommt auf 225 kW/306 PS und steht mit 8,5 Litern (CO2-Ausstoß: 199 g/km) in der Liste.

Bei dieser Motorauswahl wird es nicht lange bleiben, kündigte der Baureihenchef Uwe Ernstberger an: Zwar werde der V8-Benziner im ML 500 zunächst nur in den USA verkauft. Allerdings soll es zum Jahreswechsel eine sportliche AMG-Version und kurz darauf eine M-Klasse mit Diesel-Hybrid-Anrieb, die noch sparsamer unterwegs ist als der ML 250 BlueTec. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelAston Martin fertigt V12 Zagato in Kleinserie
Nächster ArtikelKia senkt Einstiegspreis beim neuen Rio
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden