Mercedes: Von wegen Senioren-Marke

Alter von Autokäufern

Mercedes: Von wegen Senioren-Marke
Der Mercedes GLA markiert die achte Ausbaustufe der Stuttgarter Kompaktfamilie © Daimler

Lange Zeit galt Seat als die Marke für besonders junge Kunden. Doch das hat sich gewandelt. Nun liegt eine Marke vorn, die man dort nicht erwartet hätte.

Mercedes nämlich. Von wegen Opa-Autos. Die Marke mit dem Stern hat die jüngsten Neuwagenkäufer unter allen Pkw-Herstellern in Deutschland. Im Schnitt sind die Kunden der Stuttgarter Premiummarke 41,1 Jahre alt, wie eine Studie der Marktforschungsagentur Puls ergeben hat.

Das Ergebnis überrascht, galten die Stuttgarter doch lange Zeit als Marke mit hohem Seniorenanteil. Allerdings hat das Verjüngungsprogramm der vergangenen Jahre gefruchtet – vor allem die mittlerweile dynamischer positionierte A-Klasse mir ihren Ablegern CLA und GLA dürfte eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

Seat nun auf Rang zwei

Auf Rang zwei und drei der Marken mit der jüngsten Käuferschaft folgen Seat mit 42,9 und Citroen mit 44,7 Jahren. Komplettiert werden die Top Ten durch BMW, Audi, Tesla, Skoda, Opel, VW und Hyundai. Bis auf die Koreaner liegen alle Marken unter dem Bundesschnitt von 47 Jahren.

Am unteren Ende des Rankings finden sich Toyota mit 51,3 Jahren, Peugeot mit 54,8 Jahren und Mazda mit 55,5 Jahren. Basis der Liste ist eine Umfrage unter 1.322 Neuwagenkäufern.

Bei Gebrauchtwagen liegt Seat vorn

Bei Gebrauchtwagen sieht die ebenfalls von der Marktforschungsagentur Puls ermittelte Reihenfolge allerdings deutlich anders aus. Die jüngste Kundschaft hat hier der spanische Autobauer Seat mit einem Altersdurchschnitt von 33,1 Jahren. Dahinter folgt die VW-Tochter Audi mit 36,6 Jahren und BMW mit 38,2 Jahren.

Mercedes findet sich mit 44,7 Jahren in diesem Ranking im unteren Mittelfeld. Die älteste Kundschaft hat Smart mit 49,6 Jahren, der Bundesschnitt liegt bei 41 Jahren und damit deutlich niedriger als bei den Käufern der teureren Neuwagen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden