Mercedes bringt Google+ ins Fahrzeug

Premiere auf der CES in Las Vegas

Mercedes bringt Google+ ins Fahrzeug
Mercedes bringt Google+ ins Auto © dpa

Die Vernetzung des Fahrzeuges schreitet voran. Mercedes hat kurz vor Beginn der CES bekannt gegeben, dass sie das soziale Netzwerk Google+ in ihre Fahrzeuge integriert.

Vor zwei Jahren hatte Mercedes auf der CES in Las Vegas eine strategische Partnerschaft mit Google geschlossen. Nun präsentiert der Autobauer der weltgrößten Messe für Konsumgüter-Elektronik das erste Ergebnis: die Integration von Google+ ins Fahrzeug.

Die 2012 geschlossene Partnerschaft ermöglicht Mercedes den frühzeitigen Zugang zu Googles Schnittstellen für automobile Anwendungen (Application Programming Interfaces, APIs). Google+ ist dabei in die Digital DriveStyle-App integriert und feiert seine Markteinführung im Frühjahr dieses Jahres.

Mercedes C-Klasse als digitales Modell

Während Mercedes Mitte Januar auf der Autoshow in Detroit die neue C-Klasse präsentiert, haben Besucher auf der CES die Gelegenheit, das "Brot-und-Butter-Auto" der Schwaben bereits schon jetzt zu erleben. Allerdings nicht als reales Modell, sondern sie wird mittels einer Augumented Reality App zum digitalen Leben erweckt. Wem das zu futuristisch ist, der kann zumindest die neue Mercedes S- und E-Klasse zum Anfassen und Probesitzen erleben. Beide Modelle geben dabei einen Einblick in das Komfort- und Sicherheitssystem "Intelligent Drive".

Autonomes Fahren im Mercedes S 500 Intelligent Drive.
Autonomes Fahren in der S-Klasse Daimler

Dahinter verbergen sich eine Vielzahl von Fahrerassistenzsysteme, die über teilautomatisierte Fahrfunktionen wie beispielsweise Distronic Plus mit Lenk-Assistent und Stop-and-Go-Pilot verfügen. "Alle reden über autonome Fahrfunktionen – wir haben sie bereits in Serie", sagte Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber. Für Weber seien Mercedes-Fahrzeuge bereits heute intelligent vernetzt und auf "dem besten Wege, zum
digitalen, automobilen Begleiter zu werden".

Zu den Neuheiten, die die Schwaben im Spielerparadies in Las Vegas präsentierten, gehört auch das bereits auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt im September präsentierte Concept S-Class Coupé. Dank einer volldigitalisierten Instrumententafel müssen Fahrer oder Beifahrer nicht mehr ihre digitale Musiksammlung durchsuchen, sondern sie können dies dank der in Kooperation mit Gracenote entwickelten Software MoodGrid eine Vorauswahl aus rund 18 Millionen Songs direkt aus der Cloud zusammen stellen lassen. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden